TELEFUNKEN KURZWELLEN EMPFÄNGER E127Kw/4

ID: 5361
TELEFUNKEN KURZWELLEN EMPFÄNGER E127Kw/4 
22.Aug.03 12:21
0

Wolfgang Haupt (D)
Beiträge: 5
Anzahl Danke: 8

hallo,verehrte sammler

wo war waren solche Kurzwellenepfänger vorzufinden?

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
TFK E127Kw/4, Hauptanwender etc. 
22.Aug.03 12:58

Eilert Menke (D)
Moderator
Beiträge: 1039
Anzahl Danke: 8

Das Gerät wurde hauptsächlich in Funkämtern, Innenbehörden und bei privaten Nutzern (z.B. Nachrichtenagenturen, Presse u.s.w.) eingesetzt. Im deutschen Seefunkdienst konnte es sich gegen die Siemens-Konkurrenz (vor allem E566) jedoch nicht so recht durchsetzen.

Daneben existiert noch die Ausführung E127Kw/5, oft in graublauer oder olivgrüner Lackierung, mit vergitterter Frontplatte und frontseitiger Herausleitung sämtlicher Anschlüsse. Großabnehmer waren unter anderem die Bundeswehr und befreundete Streitkräfte.

Die Geräte wurden ab Mitte der fünfziger bis Anfang/Mitte der sechziger Jahre gebaut.

Einen sehr guten Überblick über sämtliche, nahezu weltweit produzierten KW-Empfänger im Zeitraum von 1942 bis 1997 bietet das von Fred Osterman, N8EKU geschriebene Buch "Shortwave Receivers, Past & Present", ISBN 1-882123-07-7, was ich hier jedem ernsthaft an der Materie interessierten Sammler/Nutzer uneingeschränkt empfehlen möchte.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
In der FG Nr.148 sind die beschrieben... 
22.Aug.03 17:11

Detlef Boeder (D)
Beiträge: 375
Anzahl Danke: 4
Detlef Boeder

Hallo Wolfgang Haupt,

in der Funkgeschichte Nr.148 ab Seite 102 sind solche Empfänger beschrieben. ich hab auch so einen E127KW/4. Meiner stammte von der Freiburger(Schwarzwald) Polizei :-)

P.S.: Warum steht oben ein SABA 330WL oder 630WL drauf?

Gruss

D.Boeder

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Weiterer Verwendungszweck E 127 
22.Aug.03 20:57

Thorsten Brandenburg (D)
Beiträge: 227
Anzahl Danke: 9

Auch "Radio Free Europe/Radio Liberty" hat in seinen Monitoringcentern in München (bzw.Oberschleißheim) in den 60ern bis in die frühen 70er Jahre diesen Empfänger benutzt (anscheinend gab es keine vergleichbare amerikanische Qualität ;-) ), um Kurzwellendienste v.a. aus dem damaligen Ostblock abzuhören. Die Geräte wurden später ausgemustert und ein altgedienter Kollege bei RFE/RL überließ mir damals ein solches Gerät. Da ich immer schon auch Kurzwellenhörer war, bin damit oft auf "Kurzwellenjagd" gegangen, da das Gerät v.a. in den "Tropenbändern" (60/90mB) sehr empfindlich und enorm trennscharf war! Leider habe ich das Gerät dann später aus Platzmangel verhökert, was ich heute noch bereue, da der Empfänger schon wegen seiner "Regenbogenskala" eine Schau war...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.