Telefunken-Sockel - was ist denn das?

ID: 126861
Telefunken-Sockel - was ist denn das? 
28.Nov.06 22:27
0

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1914
Anzahl Danke: 20
Wolfgang Eckardt

 

 Röhren mit Telefunken-Sockel

Neu: Korrekturen in der Röhrentabelle vorgenommen
 
In der Anfangszeit des Röhrenbaues trugen die Röhren keine Sockel im heutigen Sinne, oft nur die Drahtausführungen, aufgekittete Kontakte an verschiedenen Stellen des Glaskörpers oder auch Messerkontakte an den Enden.
Ab Mitte der 1910er Jahre entstanden dann verschiedene Sockelkonstruktionen mit Steckstiften/-hülsen..
 
 
 
 
 
In Europa kristallisierten sich bei den „normalen“ Rundfunkröhren zwei Sockel heraus,
- der Europa-Sockel, anfangs  als französischer Sockel bezeichnet (s. Post 2), und
- der 4-Stift-Telefunken-Sockel mit Führungsnase (siehe Abb. 743 ,744 ob.).
 
Bis etwa 1926/27 sind in Deutschland Geräte mit Röhren zu finden, die einen solchen Telefunkensockel tragen. Charakteristische Merkmale dieses Sockels sind:
- die Länge (oder besser die Kürze) der Stifte von nur ca. 12 mm,
- der gleichmäßig verteilte Sitz der 4 Stifte auf einem Teilkreis von 17 mm und
- die deshalb notwendige Führungsnase, um Verpolungen zu vermeiden.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Folgende Röhren sind im RM mit dem so genannten Telefunken-Sockel gelistet (korrigiert April 2013):
 
Typ Europa-Sockel
Typ Tfk-Sockel
Bemerkung
Heizfaden
 
C
Telefunken.
Wolfram
 
RE11
 
Wolfram
 
RE11s
 
Wolfram
 
RE78
 
Thorium
 
RE82; RE83
 
Thorium
 
RE84  
Ua 100V
Oxyd
 
RE84t
Ua 220V
Oxyd
 
RE85
?(RE58 amerik.)
Wolfram
 
RE86
D=8%
Oxyd
 
RE86t
D=3%
Oxyd
 
RE97
 
Thorium
RE052
RE052t
 
Thorium
RE054
RE054t
 
Thorium 
RE061
RE061t
 
Thorium 
RE062
RE062t
 
Thorium 
RE064
RE064t
 
Thorium 
RE074
RE074t
 
Oxyd
RE134
RE134t
 
Oxyd
RE144
RE144t
 
Thorium 
RE152
RE152t
 
Thorium 
RE154
RE154t
 
Thorium 
RE504
RE504t
 
Thorium 
 
LV0,1/50
Lorenz
Wolfram
 
LV0,27/90
Lorenz
Wolfram
 
LV6
Lorenz
Thorium
 
LV9
Lorenz
Thorium
Weitere Typen sind mir nicht bekannt, was nicht ausschließen soll, dass es vielleicht noch einige andere Röhren mit dieser Sockelung gibt. Informationen dazu würde ich dankbar begrüßen und hier einarbeiten.
 
Zu den Röhren RE84 und RE86 sind in einer Bedienungsanweisung verschiedene Varianten aufgeführt, die den Schluss zulassen, dass es auch RE84t und RE86t gab und noch dazu mit differenzierten Werten bezüglich Durchgriff und Spannungsfestigkeit.
 
Mir persönlich sind solche Bezeichnungen mit „t“ noch nicht begegnet, wohl aber kenne ich diese Röhrentypen mit unterschiedlichen Farbkappen, nicht aber deren Bedeutung.
Vielleicht findet sich auch hier ein Kenner dieses Faktes.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Telefunken erkannte dann aber, dass die Verfechtung dieses Sockels ins „Abseits“ führen würde, da international, vor allem in Europa, dieser „französische Sockel“ eine größere Verbreitung erfuhr und dann als „Normalsockel“ einfach Europa-Sockel genannt wurde.
In der Broschüre „Telefunken-Röhren für den Rundfunk“ (1993 über die GFGF auch als Nachdruck erschienen) heißt es:
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Röhren mit Telefunken-Sockel wurden nun nicht mehr gebaut. Um eine Ersatzbestückung zu ermöglichen, gab es „Umstecksockel“ (Adapter).
 
 
In den Werkstattanweisungen standen dann entsprechende Hinweise, hier am Beispiel von Siemens:
 
 
Für ergänzende Hinweise bin ich dankbar.
 
 
Wolfgang Eckardt
 
 
 
 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Telefunkensockel und andere 
29.Nov.06 13:25

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 13
Konrad Birkner † 12.08.2014

Meine Anerkennung für diesen schönen Beitrag!

Ich möchte nur eine Kleinigkeit ergänzen:
Wenn Nesper schreibt der Europasockel sei für französische und englische Philips- Röhren, so ist das schlichtweg falsch.

1) Philipsröhren wurden seinerzeit weder in England noch in Frankreich gebaut.
2) Der fragliche Sockel, der später Europasockel genannt wurde, ist eine Erfindung der Franzosen Peri und Biguet. Diese hatten ihn nämlich in Ihrer Röhren - Patentschrift vom 23.Oktober 1915 abgebildet, aber auf den Sockel selbst keinen Patentanspruch erhoben. Das Patent befasste sich mit der Konstruktion der "TM"- Röhre (konzentrisches System, liegend, einseitige Befestigung im Glaskörper), in England als "R" nachgebaut.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Philipssockel = Europasockel? 
16.Aug.11 18:45
2636 from 11809

Joachim Glüder (D)
Beiträge: 275
Anzahl Danke: 7
Joachim Glüder

Auf Grund einer Diskussion hier um den Sockel einer R86 (Genaueres tut nichts zur Sache) nahm ich ein Büchlein zur Hand, von dem ich mich erinnerte, etwas über die Sockel alter Röhrentypen gelesen zu haben.

Es handelt sich um den Titel "Rundfunk fürs Haus" (Union Deutsche Verlagsgesellschaft), das etwa um 1924 erschienen ist. Hier ein Textauszug im Faksimile:

Wenn ich das richtig verstehe, ist der "Philippssockel" (Schreibfehler?) identisch mit dem 4-poligen Europasockel. Den Begriff (egal in welcher Schreibweise) habe ich sonst noch nirgendwo gefunden. INteressant auch, wie die Begriffe Sockel, Stecker und Fassung munter durcheinander verwendet werden.

J.G.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Frühe Röhrengeschichte und Röhrensockel 
16.Aug.11 20:16
2679 from 11809

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5741
Anzahl Danke: 6
Ernst Erb

Sie finden Beiträge zu diesem Thema in "Radios von gestern" ab Seite 197 oder auch hier als PDF daraus. Seite 208 ist genau beschrieben, wie "unser" 4-Stift-Europasockel entstand. Patentanmeldung vom 23.10.1915 mit genauer Vermessung - aber keinem Patentanspruch auf diese Masse. Konstruktion aus dem deForest-Audion heraus - aber mit einseitiger Herausführung der Kontakte - in Frankreich durch Jacques Biguet und Michel Peri mit Unterstützung des Physikers Max Abraham. Weil nicht geschützt, haben das dann andere übernommen, darunter auch Philips, doch sie hat damit nichts zu tun. Der richtige Ausdruck ist anfänglich "französischer Sockel" und dann "Europasockel".

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Telefunken-Sockel - was ist denn das?  
19.Mar.14 17:30
5405 from 11809

Erwin Rosenbaum (D)
Beiträge: 2
Anzahl Danke: 6

Sehr geehrter Herr Eckardt,

ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich eine LORENZ L.V.90 mit Telefunkensockel besitze,

die Sie zu Ihrer Liste hinzufügen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
LV90 bitte Bild 
19.Mar.14 17:45
5420 from 11809

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1914
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Eckardt

Vielen Dank Herr Rosenbaum für Ihre Post.

Das ist sicher eine interessante Mitteilung, ist doch die LV90 mir nur mit Europasockel bekannt. Können Sie bitte ein Bild "beisteuern"?  Vielleicht müsste dann auch eine neue Version der LV90 mit Telefunken-Sockel angelegt werden.

Mit besten Grüßen

Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
LV90 
19.Mar.14 19:58
5464 from 11809

Otmar Jung (D)
Redakteur
Beiträge: 287
Anzahl Danke: 7

 8
Röhren mit Telefunken-Sockel 
20.Mar.14 07:55
5533 from 11809

Erwin Rosenbaum (D)
Beiträge: 2
Anzahl Danke: 10

Sehr geehrter Herr Eckardt,
eine Seite " LV90 mit Telefunkensockel " wurde zwischenzeitlich angelegt.
Dort finden Sie auch Bilder.
Mit freundlichen Grüßen


 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.