TELO-Antennenfabrik nach 1950 ?

ID: 125742
Dieser Akrtiel betrifft den Hersteller: Zur Firma

TELO-Antennenfabrik nach 1950 ? 
14.Nov.06 20:51
0

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1915
Anzahl Danke: 7
Wolfgang Eckardt

Nach meinen bisherigen Recherchen aus dem Handbuch der Funktechnik B.2 gab es in Hamburg-Wandsbek in den 1930er Jahren eine Firma Sandvoss & Co., die unter dem Markennamen TELO Antennen und Zubehör fertigte.
Aus der Zeit nach 1945 war mir nichts bekannt.

Nun kommt mir ein Musterblatt (DIN A5) mit verschiedenen Antennenkabeln für TV und UKW in die Hand, also sicher aus den 1950er/1960er Jahren, aus dem hervorgeht, dass es in Hamburg-Wandsbek - also gleicher Ort - eine Firma mit dem Namen gab (noch gibt?) ..

TELO - Antennenfabrik.

Das ist doch sicher kein Zufall - TELO und früher Sandvoss, frühere Anschrift "Ziegeleiweg 25" - jetzt "Am Stadtrand 25". (Ich kenne mich in Hamburg-Wandsbek nicht aus...!)
Wer weiß etwas dazu und könnte eventuell die Geschichte der Firma Sandvoss & Co. / TELO ergänzen?

Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
TELO-Antennen 
14.Nov.06 22:04

Martin Steyer (D)
Redakteur
Beiträge: 684
Anzahl Danke: 3
Martin Steyer

Zumindest bis Anfang der 80er Jahre muß es die Firma TELO noch gegeben haben. Sie hatte Fernseh-Antennen für VHF und UHF im Hauptprogramm, produzierte aber auch Yagis für den Amateurfunk (2m- und 70cm-Band).

Charakteristisch für die Firma TELO waren goldfarben eloxierte Antennenelemente und blaue Elementhalter aus Kunststoff, ich hatte eine 25-Element-Yagi für das 70cm-Amateurband im Einsatz. Jedenfalls waren TELO-Antennen in Katalogen von Amateurfunk-Händlern bis mindestens 1980 (z.B. Fa. Richter, Hannover) zu finden.

Herzlichen Gruß,

Martin Steyer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
TELO erloschen in 2005 
15.Nov.06 17:38

Martin Steyer (D)
Redakteur
Beiträge: 684
Anzahl Danke: 9
Martin Steyer