tesla: Tesla B116:Gummiring auf Rutschkupplung defekt? Keine Panik!

ID: 344639
tesla: Tesla B116:Gummiring auf Rutschkupplung defekt? Keine Panik! 
25.Mar.14 22:14
3098

Mario Spitzer (D)
Redakteur
Beiträge: 190
Anzahl Danke: 11

Gummiring auf Rutschkupplung defekt? Kein Grund zur Panik!

Viele dieser beliebten und robusten Maschinen sind heute noch im Einsatz, leider nagt der Zahn der Zeit an vielen Materialien.

Auf der Rutschkupplung für den Wickelteller befindet sich eine Gummierung, die sich gern mal in eine klebrige Masse verwandelt.

Nun stand ich auch vor diesem Problem, wie nun lösen?

Als erstes empfehle ich den Riemen zu erneuern, danach bitte den Wickelteller demontieren und innenseitig von verschmierten Gummiresten befreien. Bitte nur rein mechanisch vorgehen, keinesfalls Azeton anwenden. Bei der Montage des Wickeltellers löst sich garantiert der Filz der bandzugsabhängigen Bremse vom Kupferband. Da auch hier Ersatz kaum zu beschaffen ist, einfach festkleben.

Die Rutschkupplung selbst muss ebenfalls gründlich vom klebrigen Gummiresten befreit werden.

Einen passenden Ersatzring findet man im Baumarkt, dort werden diverse Dichtungsringe (rund) z.B. für Gartenbewässerung angeboten, einer passt garantiert! Das ist nicht die optimalste Lösung, aber wenn sie paar Jahre hält, ist die Verwendung vertretbar.

Nun muss der Bandzug eingestellt werden. Ist er zu stark, wird das Band unter die Andruckrolle vorbei gezogen, ist er zu schwach, bilden sich Schlaufen, die Bandrissabschaltung löst aus.

Die Wenigsten haben die Möglichkeit den Bandzug zu messen, es geht notfalls auch ohne. Bitte ein altes Band mit 18 cm Spule einlegen und soweit vorspulen, dass der Aufwickelteller fast voll, der Abwickelteller fast leer ist.

Auf der Rückseite der Kupplung befindet sich eine Blattfeder, die sich durch unterhaken mit 2 kleinen Schraubendreher um die eigene Achse drehen lässt. Die rastet auf den Stufen des Kupplungsrades ein.

Der Bandzug muss so eingestellt werden, dass sich bei impulsweise Betätigung der Pausentaste keine Schlaufe bildet, diese bitte bei der Geschwindigkeit 19 cm/s testen. Bandzug nicht unnötig erhöhen!

Die Blattfeder ist im eingebauten Zustand der Kupplung zugänglich, so dass probeweise der richtige Bandzug ermittelt werden kann.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.