tesla: Transistor-Bestückung und Röhre..?

ID: 127924
tesla: Transistor-Bestückung und Röhre..? 
12.Dec.06 09:12
0

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1915
Anzahl Danke: 12
Wolfgang Eckardt

Als ich meinen "Neuzugang" - ein Prüf- und Messgerät "SC-A" für Messungen an Stereo-Decodern - näher untersuchte, stellte ich mit Verblüffung fest, dass neben der vielen Einzel-Transistoren noch eine  9-Stift-Miniatur-Röhre mit auf der Leiterplatte untergebracht war. Merkwürdig.....

Das etwas merkwürdige Aussehen ohne Getterspiegel zeigte sodann auch gleich :
Es war ein Schwingquarz für 19 kHz. Diese werden für den Pilotton in diesem Coder benötigt.
Die Fassung ist nicht direkt mechanisch mit der Leiterplatte verbunden sondern die Pin-Zuführungen  erfolgen über einzelne Drähte. Die Röhre selbst ist in einem Schaumgummiring gelagert und so mechanisch fixiert. Damit versucht man mögliche Erschütterungen von dem Quarzschwinger fern zu halten.

Da ich mit Quarzen bisher kaum etwas zu tun hatte - in "normalen Dampf-Radios" ist so etwas auch nicht enthalten -  war für mich die Erkenntnis neu, dass Quarze auch so aussehen können. Ich kannte sie bisher nur in anderer Form.

W.E.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
12.Dec.06 10:34

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Bauer

 

Sg. Herr Eckardt,

in ähnlicher Form gab es das schon viel früher, siehe Beitrag

Schwingquarz in Röhrenform

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Quarze auch von WF und Zeiss 
14.Dec.06 10:24

Uwe Ronneberger (D)
Redakteur
Beiträge: 478
Anzahl Danke: 11
Uwe Ronneberger

Hallo Herr Eckardt,

laut Röhrentaschenbuch Band 2 1962 gab es auch diverse Quarze mit Oktal- sowie 7-pol.Miniatursockel von WF Berlin. Auch in Jena ( Zeiss ) wurden Quarze gefertigt. Leider habe ich keine Fotos gefunden oder nähere Angaben zur Bauform.

Mich persönlich würde der Zeiss-Leuchtquarz mit 5-poligem Außenkontaktsockel schon interessieren ;-)

Quarze wurden sicherlich häufig in militärisch genutzer Sende- und Empfangstechnik eingesetzt.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.