Thyratron 12QR205 dringend gesucht

ID: 234295
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

Thyratron 12QR205 dringend gesucht 
21.Oct.10 10:29
210

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 4
Ernst Erb

Liebe Radiofreunde
Dieses Thyratron 12QR205 ist auf dem Markt praktisch nicht mehr erhältlich. In der Hoffnung, dass bei uns möglicherweise noch funktionstüchtige Röhren lagern, hat mich die Firma NARVA, G.L.E. Gesellschaft für lichttechnische Erzeugnisse mbH angeschrieben. Der Name NARVA steht für Nitrogen, ARgon, VAkuum.

Der Betrieb hat 110 Mitarbeiter (früher einmal 5000) und benötigt diese Röhre (wenn möglich mehrere) für die Getterautomaten. Die vorletzte Röhre hatte 15 Jahre gehalten, die letzte nur 1 Jahr. Die Firma ist gerne bereit, gebrauchte Röhren plus Aufpreis gegen eine funktionstüchtige zu tauschen. Wir sammler sind ja nicht auf eine funktionstüchtige angewiesen. Dieser Betrieb steckt aber in der Klemme und wir könnten helfen. Arnbeitsplätze stehen in Gefahr ...

Die Firma hat diese Röhre erfolglos bei allen möglichen Händlern gesucht. Es wurde bekannt, dass eines unserer Mitglieder eine Kiste mit 8 oder 9 Röhren vor Jahren mal gekauft hatte - doch hatte er Stück für Stück (wohl) an andere Sammler abgegeben ...

Bitte, wer hier weiterhelfen kann, soll sich an die Firma oder mich wenden - an mich entweder über "Antwort an Autor" oder Gäste über das
Kontaktformular.

Die Firma G.L.E. Gesellschaft für lichttechnische Erzeugnisse mbH stellt Hochdrucklampen her und für die Na – Natriumdampflampen benötigt sie technologisch einen Bariumgetter. Was mir nachträglich noch mitgeteilt wurde: "Dieser Getter wird auf dem Getterautomaten mit 3 Thyratron 12QR205 erzeugt, sprich hier wird eine schaltbare Hochspannung nach dem Trafo durch diese 3 Röhren erzeugt. Über diesen Hochspannungsprozess wird das Barium auf die Ringe am Gestellaufbau (Brennerhalter) implementiert. Wenn nur eine der 3 Röhren ausfällt steht unsere ganze Produktion. Wie gesagt die letzte Röhre haben wir verbaut."

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
? 12QR205 
22.Oct.10 19:20
210 from 2952

Roy Johnson (GB)
Beiträge: 284
Anzahl Danke: 3

 

Vielleict hier?  Ostron.de

(die "?" bleibt)

Roy

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Es wundert mich ... 
25.Oct.10 12:31
313 from 2952

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 2
Ernst Erb

Immerhin würde die Firma einiges bezahlen und erst noch eine verbrauchte Röhre abgeben - doch hier gab es bisher keine Reaktion. Dabei hat ein Sammler in Erfurt 8 Röhren gratis erhalten, hätte auch gerne alle 100 gratis nehmen können, die das Werk dann verschrotten musste. Diese 8 hat er aber einzeln an ihm nicht mehr bekannte Käufer gesandt ... Ein Grossteil sicher Mitglieder - die wohl das Forum nicht oder selten besuchen. Wir sind ja nicht in erster linie ein Forum.

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich hier um die gleiche Firma handelt - sehen Sie hier. Oder hier. Jedenfalls wollte man nicht, dass ich unter NARVA bringe.

Warum die Firma aber keine Halbleiterlösung sucht, ist mir ein Rätsel.
Natürlich könnte ich jetzt die Mitglieder in Deutschland direkt anschreiben, doch so dringend ist der Fall wohl auch nicht. Die Bezahlung pro eingetauschte oder verkaufte Röhre wäre aber nicht schlecht!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Suche war erfolgreich 
10.Nov.10 07:32
559 from 2952

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 4
Michael Seiffert

Gestern abend erhielt ich einen Anruf, der mir mitteilte, das die Suche nach der Röhre mit einer erfolgreichen Vermittlung eines Händlers an die Leute von Narva erfolgreich beendet ist.

Ich hatte im Hintergrund einen Bekannten angesprochen, der wiederum in einem anderen Forum tätig ist (Zentrales Wartburgforum), immerhin kannte jeder hier die Firma als Alleinhersteller jeglicher Leuchtmittel (auch für Autos). Den Leuten dort ist es schließlich gelungen, einen Händler aufzutreiben, der den Typ noch in geringer Stückzahl anzubieten hat. Sie haben auch gleich den Kontakt hergestellt.

....die richtigen Leute muß man eben kennen und ein bischen Glück gehört auch dazu.

 

M.Seiffert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.