Tipp zum Reinigen von Drahtpotis

9
ID: 351986
Tipp zum Reinigen von Drahtpotis 
07.Jul.14 14:03
209
9

Hans-Thomas Schmidt (D)
Redakteur
Beiträge: 535
Anzahl Danke: 10
Hans-Thomas Schmidt

Liebe Radiofreunde,

zum Entoxidieren von Metalloberflächen nehme ich gerne Radiergummis. Flugrost auf Eisen lässt sich gut entfernen.

Ich verwende den handelsüblichen rot/blauen Radiergummi. Die rote Seite ist schonend, die blaue (gegen Tinte) ist etwas härter.

Zum Beispiel geht das sehr gut bei Drahtpotentiometern deren Kontaktfläche korridiert ist und daher zu elektrischen Aussetzern neigt. Mit dem Radiergummi ist vorsichtig von der Achse weg (radial) nach aussen zu radieren. Auf keinen Fall kreisförmig über den Verlauf der Kontaktfläche, weil sonst der Draht mechanisch stark beansprucht wird und reissen kann.

Der Erfolg wird sich schnell einstellen. Zum Abschluss wird mit einer Zahnbürste ebenfalls radial das Gebrösel vom Radieren entfernt. Die Zahnbürste sollte dann aber nicht wieder in den Zahnputzbecher zurückwandern. ,-)

Nun nehme ich mit dem Fingern noch einen Tropfen Petroleum auf, verreibe ihn etwas und trage eine hauchdünne Schicht als Korrosionsschutz auf die blanken Stellen auf.

Dieses Reinigungsprocerdere funktioniert auch sehr gut an anderen oxidierten Metalloberflächen. Messer und Scheren sehen nach dem Radieren auch wesentlich besser aus – aber Obacht, diese Geräte können eines besonders gut: schneiden! – Also Vorsicht.

Für mögliche Schäden hafte ich freilich nicht.

Viele Grüße,  Hans-Thomas Schmidt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Kontaktreinigung 
08.Jul.14 22:33
209 from 4714

Hans Pierrel (D)
Beiträge: 13
Anzahl Danke: 11
Hans Pierrel

Hallo Herr Schmidt,

gute Idee mit dem Radiergummi die Kontaktfächen von Drahtpotis zu reinigen, muß ich mir merken.

In ähnlichen Fällen verwende ich einen Glasfaserradierpinsel, der kann manchmal an schlecht zugänglichen Stellen günstiger sein.

Als Korrosionsschutz würde ich eher Ballistol empfehlen. Die Wirkung ist lang anhaltend und unübertroffen. Es wurde ursprünglich als Waffenpflegemittel entwickelt.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.