studer: Tonarm hebt nach kurzer Spielzeit ab

11
ID: 397149
studer: Tonarm hebt nach kurzer Spielzeit ab 
08.Apr.16 20:42
3013
11

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 10
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Beim Revox Plattenspieler B790 hebt nach kurzer Spielzeit (ca. 3 - 4 min.) der Tonarm (bzw. die Abtasteinheit) ab und läßt sich auch nicht wieder absenken. Nach dem Ausschalten und erneuten Einschalten läßt sich dieses Spiel reproduzierbar wiederholen. (In den Spezialforen zu Revox sind alle möglichen sonstigen Fehler beschrieben, aber genau dieser hier nicht.)

Zum Absenken und Anheben der Abtasteinheit wird über eine Toggle-Taste ein Hub-Magnet betätigt, was deutlich zu hören ist (klack!).

In der Tonarmsteuerung sind 5 74LS-ICs 2 analoge ICs und 10 Transistoren verbaut.

Das Fehlverhalten deutet (zunächst) auf einen Defekt in der Logik für die Tonarmsteuerung hin. Bloß wo? Und wie kommt eine so große Zeitkonstante zusammen?

Eine Messung mit einem 4-Kanal Speicherskop ergab hier allerdings keinen Fehler.

Damit man an die Steuerung herankommt, muß der Plattenteller samt dem direkt angetriebenen Motor abgebaut werden. Um in diesem Zustand die Funktion testen zu können, sind zwei mehradrige Verlängerungs-Kabel mit entsprechenden Steckverbindungen anzufertigen. (Die beiden gelben Kabelbündel)

Links vorne oberhalb der Drehzahlanzeige (33.33 U/min) ist die Steuerplatine für den direkt angetriebenen Motor zu sehen. Die Steuerplatine für den Tonarm ist im Mittelteil rechts. Links unter der roten Prüfklemme ist der Netztrafo und oben in der linken Ecke ist die Netzteilplatine.

Das perfide beim Testbetrieb im offenen Zustand war, daß der Fehler nun erst nach über 1/2 Stunde auftrat. Aber, wie gesagt, in der Logik-Platine war nichts zu finden. 

Schließlich zeigte sich, daß im Fehlerfall die (geregelte) 24 V Spannung bis auf ca. 7 V zusammen brach. Dadurch konnte das Absenk-Relais nicht mehr genügend Kraft aufbringen und die Rückstell-Feder hob den Tonarm an - obwohl die Logik den Treiber-Transistor Q 2 auf der Steuerplatine noch voll durchsteuerte.

Also war der Fehler im Netzteil zu suchen.

Der oberste Zweig liefert die + 24 V, während der mittlere Zweig + 6 V und der untere - 6 V liefert.

Vor den Gleichrichter-Brücken sind jeweils PTC Widerstände (Keramik-Scheiben, ca. 12mm Durchmesser) geschaltet und zwar 2,3 Ω oben und mittig, unten 5,6 Ω (jeweils bei 250 C). PTC-Widerstände haben die Eigenschaft, daß sie sich bei Überstrom so weit erwärmen, daß ihr Widerstand schlagartig auf einen sehr hohen Wert springt. Aufgrund dieser Eigenschaft werden sie heute vermehrt als "selbstheilende Sicherungen" z.B. in Steckernetzgeräte eingebaut, dort allerdings für 220V Spannungsfestigkeit (dickere Scheiben).

Eine Messung vor und hinter dem Spannungsregler-IC zeigte ein langsames Absinken der Spannung vor dem 24V Regler über der Zeit, bis die Spannung dann so klein war, daß der Absenk-Magnet nicht mehr genügend Kraft hatte. Enormer Weise hatte diese verminderte Spannung keine merkbaren Auswirkungen auf den direkt angetriebenen Motor des Plattentellers, der ebenfalls an der + 24 V Spannung angeschlossen ist. Dieser (fehlende) Effekt hatte den Fehler in der + 24 V Spannungsversorgung verschleiert und so zunächst auf eine "falsche Fährte" geführt.

Nun war der B790 ab Werk auf 220 V eingestellt. Aber mittlerweile sind ja 230 V das Normale. Ist es wirklich denkbar, daß bei Revox so "knirsch" dimensioniert wurde, daß das zu einer Überlastung des PTC Widerstandes führen kann? Vorsichthalber wurden die Anschlüsse am Netztrafo auf 230 V umgelötet.

Und im offenen Zustand (Bild oben) spielte der Plattenspieler nun einwandfrei. Aber kaum war der Plattenteller wieder eingebaut, hob der Tonarm wieder nach wenigen Minuten ab! Aha, also "Hitzestau" im geschlossenen Zustand.

Was also ist mit dem PTC los? Er soll ja nach Schaltplan bei 250 C einen Widerstand von 2,3 Ω haben. Eine Kontrollmessung ergab aber knapp 10 Ω - und damit gut den 4-fachen Wert des neuen PTC! Nicht ganz so große Anstiege ergaben sich für die beiden anderen PTC.

Folglich unterliegen die PTC ganz offensichtlich einem Alterungs-Prozeß, der dazu führt, daß die Widerstandswerte ansteigen. In dieser Anwendung führt das dazu, daß ca. die vierfache Verlustleistung im PTC entsteht, wodurch dieser sich dann schneller auf seine "Sprung-Temperatur" erwärmt und hochohmig wird.

Als Abhilfe (für fehlende Original-PTCs) wurden 2 kleinere PTC-Scheiben mit je ca. 12 Ω zu dem PTC vor dem 24 V Regler parallel geschaltet *), so daß sich insgesamt ein (gemessener) Kalt-Widerstand von 4,3 Ω ergab. Damit tritt nun der Fehler nicht mehr auf.

*) PTC Widerstände dürfen parallel geschaltet werden, wodurch sich ihre Abschaltstrom-Werte (näherungsweise) addieren. Kommt bei einer Parallel-Schaltung schließlich einer der PTC auf seine Sprung-Temperatur, müssen die parallel geschalteten anderen nun den gesamten Strom aufnehmen, wodurch sie sich ebenfalls rasch erhitzen und so abschalten.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.