Tonbandgerät Novaphon Firma Bogen Bj 1940

ID: 569890
Dieser Akrtiel betrifft den Hersteller: Zur Firma

? Tonbandgerät Novaphon Firma Bogen Bj 1940 
20.Apr.22 04:36
42

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1178
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Lill

Wer kennt dss Gerät oder besitzt gar eines ? Es wurden nach meiner Info nur 5 Stück davon gebaut. Geplant ist eine Sanierung des Gerätes 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Tonbandgerät Novaphon Firma Bogen Bj 1940 
20.Apr.22 10:08
42 from 1103

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1685
Anzahl Danke: 2
Bernhard Nagel

Hallo Herr Lill,

ein wirklich interessanter Fund. Das Signet stammt klar von der Firma Bogen aus Berlin. Hier erstmals zusammen mit der Marke Novaphon, dazu gab es in 2007 eine Anfrage von Ernst Erb im Forum: Novaphon - wer weiss etwas über diese Marke/Firma?

Novaphon gehört also als Marke zu Bogen, eine Fertigung von Tonbandgeräten war (mir) bis dahin nicht bekannt.

Eine Datierung von 1940 erscheint mir doch etwas früh, Aufschluss könnten weitere Detailbilder auch der Innenansicht bringen. Woher stammt die Angabe, es seien nur 5 Stück dieser Geräte gebaut worden?

Ist die Elektronik für Aufnahme/Wiedergabe/Löschen im Koffer mit untergebracht oder war ein getrennter Verstärkersatz erforderlich?

Bitte das Bandgerät aus neues Modell vorschlagen, vielen Dank.

Update: Gründung der Firma Wolfgang Bogen war Oktober 1951, daher liegt die Fertigung des Tonbandgerätes wohl nach diesem Datum. Die Herstellerseite wurde aktualisiert.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Tonbandgerät Novaphon Firma Bogen Bj 1940 
21.Apr.22 05:34
170 from 1103

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1178
Anzahl Danke: 1
Wolfgang Lill

Lieber Herr Nagel, das Gerät soll erst mal restauriert werden, dann wird es  im Radiomuseum erscheinen. 

Meine Aussage zum Baujahr kann ich schon korrigieren . Es ist Ende der 40iger Jahre bzw Anfang 1950 gefertigt worden. 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.