Topfsockel von "Graetz", welches Jahr?

ID: 138393
Dieser Akrtiel betrifft den Hersteller: Zur Firma

Topfsockel von "Graetz", welches Jahr? 
10.Apr.07 20:38
0

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 4

Gerade habe ich einiges sortiert, da fiel mir dieser abgelötete 8er Außenkontakt-Topfsockel einer ausgedienten CF7 auf.

 

Innen mittig prangen die erhabenen Initialen „EG“, es sieht für mich wie „Ehrich & Graetz“ der 30er Jahre aus.

 

Mein besonderes Interesse gilt ja der Marke „Graetz“, und es ist auch bekannt, dass man unter „Ehrich & Graetz“ auch anderes als Radios produzierte. So auch Pressstoffteile, in diesem Falle wohl als Zulieferer für Telefunken.

 

Kann jemand das Herstelldatum übersetzen, wenn es ein codiertes Datum ist: „n pt“ ?

 

Ich danke schon für die Hilfe!

 

Jens Dehne

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
10.Apr.07 22:58

Andreas Steinmetz (D)
Redakteur
Beiträge: 730
Anzahl Danke: 3

Hallo Jens,

das sieht ganz so aus wie ein alter TFK-Sockel. Was "n" bedeutet, weiß ich nicht; der Buchstabe steht aber meistens dort. "pt" bedeutet: Herstellungsmonat 6.40, also Juni 1940.

Andreas

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Übersetzungsliste für das Datum  
12.Apr.07 20:29

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 3

Danke Andreas für die Info!

 

Nun wurde ich auch direkt gefragt, wo man denn die Übersetzung für diesen Code finden würde.

Ich habe nochmals etwas Zeit investiert und im RM gesucht, aber zu verschiedenen Stichworten nichts gefunden.

 

Lässt sich eine Übersetzungstabelle / Formel der Buchstabenkombination für das Datum der Herstellung von Telefunken-Röhren veröffentlichen? Wer hat eine?

 

Danke und Grüße!

Jens Dehne

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
12.Apr.07 20:36

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 4
Hans M. Knoll

Hallo Herr Dehne,

dieses Mitglied,  HTS,  hat die Liste.

 www.hts-homepage.de/Tfkprod1.html

Als extra Seite oeffnen.  

Gruss knoll

EDIT:

Herr Dirk Becker gab die Info:

telefunken_datierung_von_herstellungsmonat.html

das gibt es auch im RMorg.

 

l

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
12.Apr.07 20:49

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 4

Danke Herr Knoll!

 

Wusste ich es doch, gelesen hatte ich es „irgendwo“; und darauf hätte ich doch auch kommen sollen – der Link zur HP steht doch hier unter „Favoriten“….

 

Schöne Grüße nach Franken!

Jens Dehne

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
 
12.Apr.07 20:52

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 3
Hans M. Knoll

Hallo Herr Dehne,

danke fuer die Gruesse.

 

Der beste LINK nuetzt nichts, wenn man  den Inhalt nicht kennt.  ;-)

 

Gruss Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.