Tragegriff für Grundig Satellit umbauen

ID: 394984
Tragegriff für Grundig Satellit umbauen 
07.Mar.16 10:55
2782

Hans-Werner Ellerbrock (D)
Redakteur
Beiträge: 649
Anzahl Danke: 4

Bei manchen Kofferradios fehlen die Tragegriffe. Benötigter Ersatz ist meist kaum zu beschaffen, da auch bei Sammlerkollegen diese Teile rar sind.
 

Im vorliegenden Fall betraf es einen Grundig Satellit C 8000, aber...... im Ersatzteil-Lager lagen noch einige andere Satellitengriffe, alle zu kurz.
 

Wie mache ich aus zwei Kurzen einen breiten Griff?

1.) Benötigte Länge des benötigten Verbindungsrohres  ermitteln. Beim C8000 sind es 445mm.

2.) Die zu kurzen Rohre auf jeweils 1/2 Länge  kürzen, also 2x 22,25mm.

3.) Die Kunststoffhülle von den Teilstücken abziehen. Geht u.U. schwer wg. Rost auf dem Stahlprofil. 
   Beide Kunststoffhüllen haben zusammen eine Länge, die der benötigten Gesamtlänge entspricht.

4.) Damit die Verbindung beider Rohrhälften stabil wird, müssen diese nun gekürzt werden. Im vorliegenden
  Fall habe ich 150mm gewählt. Aus den Resten der Ursprungsteile wird noch ein Verbindungsrohr von
 145mm abgetrennt.

5.) Beim Zusammenfügen sollten nun die "echten" Ende der Hülle nach innen zur Stoßstelle zeigen. So
   ergibt  sich eine exakte Fügestelle.

6.) Nach dem Überprüfen der Grifflänge noch einmal alles zerlegen, die Metallflächen (teilweise) mit
  Sekundenkleber bestreichen und .....nach dem Zusammenfügen hat man dann eine stabile
  Gesamtkonstruktion erhalten.

Ich bin sicher, dass auch andere Kollegen solche Ersatzanfertigungen gemacht haben. Gewiss gibt es andere Vorgehensweisen, z.B. was den Kleber angeht. Mit Silikon-Dichtungsmasse geht es auch. Evtl. kann man dann später die Verbindung auch wieder lösen.
Aber entscheiden muss letztendlich jeder Sammler selbst entscheiden, welchen Weg er wählt.

Ich würde mich freuen, wenn andere Mitglieder und Interessenten ihre Erfahrungen mitteilen.
 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.