TV Neckermann Weltblick / Videovox 418

ID: 612131
Dieser Artikel betrifft das Modell: Videovox 418 (Körting-Radio; Leipzig, später Grassau)

? TV Neckermann Weltblick / Videovox 418 
26.Feb.23 10:43
123


Hallo an die Liebhaber alter TV- Geräte,

 

Ich bin gerade dabei einen alten Weltblick wiederzubeleben, ich habe zuvor nur Radios repariert, nun möchte ich gerne einen TV Gerät für mich haben.

Es ist ein Weltblick identisch mit dem Videovox 418. Das Gerät stand mehrer Jahre in der Garage.

Ich habe Ihn soweit zum laufen gebracht, es ist bereits ein zusätzlicher Trafo für die Heizung der Bildröhre eingebaut. Die Helligkeit ist für mich in Ordnung, leider kann ich aber die Helligkeit und Kontast nicht verändern und auch die Vertikal und Horizontalablenkung reagiert nicht. Die originale Ansteuerung der Heizung wurde kurzgeschlossen. Das eingespeiste Testbildsignal kann nicht eingestellt werden!

Nun habe ich die orignale Heizung der Bildröhre wieder angeschlossen. Das Testbild läßt sich nun auf allen Kanälen sichtbar gemacht werden. Leider ist die Leuchtkraft so schlecht das es nur im dunklen Raum sichtbar ist.

die originale Heizung hat 6,3V mit dem Zusatztrafo wird die Heizung mit 10,2V betrieben.

Nun zu meinen Fragen:

Warum kann ich die Helligkeit/ Kontrast/ H. V Ablenkung nicht einstellen und das Testbild nicht mit dem Trafo sehen?

Da die Leuchtkraft mit originaler Heizung sehr gering ist, würde sich eine Regenerierung der Bildröhre empfehlen? oder wäre ein Versuch wert?

Ich freue mich auf eure Tipps!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
TV Neckermann Weltblick / Videovox 418 
27.Feb.23 11:57
123 from 485


Hallo Sebastian,

hast du die Heizung mit einem entsprechenden Widerstand überbrückt (falls Heiz-Serienschaltung)?

10Volt sind auch ziemlich viel. Es wird in der Literatur zu 8V geraten.

Falls vorhanden, mit Trenntrafo arbeiten und beachten, dass das Gerät für 220V ausgelegt ist. Genau 230V dürfte noch angehen aber keinesfalls mehr!!! Das Gerät ist ja sicher auch nicht für Dauerlauf gedacht

Die Bildröhre wird nach meiner Erfahrung mit der Zeit etwas heller. Dauert aber.

Wenn sich was nicht regeln lässt kann es daran liegen, dass der Vorbesitzer die entsprechenden Potis überbrückt hat um den höchsten Wert zu erreichen. War bei meinem DDR-Rembrandt der Fall. Auch mal die C's genau ansehen.

Viel Erfolg! Und: sei vorsichtig!!!

Bernd, dk1rt.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.