unbekannter Vorsatz; was ist das?

ID: 554593
? unbekannter Vorsatz; was ist das? 
30.Apr.21 15:09
31

Peter Stöcklin (CH)
Beiträge: 7
Anzahl Danke: 1

Hallo zusammen. Beim Aufräumen habe ich folgendes Gerät gefunden. Aussen mit Phonola beschriftet, innen ist ein Uebertrager. Ist das ein Einspeiseglied für Telefonrundspruch?

Das Anschlusskabel hat einen Stecker wie ein Netzstecker, daneben ist ein ca. 80cm langes Lizenkabel.

Danke für die Infos.

Gruss Peter

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
unbekannter Vorsatz; was ist das? 
30.Apr.21 16:50
31 from 850

Giovanni Cucuzzella (D)
Redakteur
Beiträge: 521
Anzahl Danke: 2

Hallo Herr Stöcklin,

das ist eine Lichtantenne (Netzantenne) um das Stromnetz als Empfangsantenne zu nutzen. Sie wird zwischen Netzsteckdose und Netzstecker des Radioempfängers gesteckt und das einzelne Litzenkabel wird mit dem Antenneneingang des Empfängers verbunden.

In Italien (Phonola ist bzw. war ein Italienischer Hersteller) wird sowas "tappo rete" genannt.

Wenn sie

tappo rete phonola

googeln, werden sie einiges dazu finden können. Meist allerdings auf italienisch.

Freundliche Grüße

Giovanni Cucuzzella

   

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
unbekannter Vorsatz; was ist das? 
30.Apr.21 20:52
101 from 850

Peter Stöcklin (CH)
Beiträge: 7
Anzahl Danke: 1

Guten Tag Herr Cucuzzella

Danke für die schnelle Antwort. Da wäre ich nie drauf gekommen. Der Stecker sieht ja schon nach Netzstecker aus, ich habe dies aber gleich als "zu gefährlich" abgeschrieben.

Somit wäre mein Beitrag schon beendet. Viele Grüsse

Peter Stöcklin

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.