Unbekanntes Wattmeter im Holzghäuse

ID: 542415
? Unbekanntes Wattmeter im Holzghäuse 
26.Jul.20 09:31
77

Jürgen Klöck (D)
Beiträge: 2
Anzahl Danke: 4
Jürgen Klöck

Hallo zusammen,

ich bin schon lange auf der Suche nach Informationen zu diesem alten Wattmeter.

Hersteller, Logo aber auch Informationen zu dem eingesetzten Messwerk (Elektrodynamisch?) habe ich bisher nicht ermitteln können. Wahrscheinlich war es auch nur ein Prototyp, was die Seriennummer 0001 nahelegt. 

Anfragen beim Siemens Museum und auch bei Sammlern brachten bisher kein Ergebnis.

Würde mich über jeden konkreten Hinweis freuen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Unbekanntes Wattmeter im Holzghäuse 
26.Jul.20 15:35
77 from 1168

Otmar Jung (D)
Redakteur
Beiträge: 287
Anzahl Danke: 3

Leider kann ich die Schrift unten auf der Skala nicht lesen. Ebenso sind die Symbole rechts unten schlecht zu erkennen. Das Messwerk könnte ein Induktionsmesswerk sein (49-51 Hz deutet darauf hin), siehe auch dieses Messgerät.

Das Logo ist mir nicht bekannt.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Unbekanntes Wattmeter im Holzghäuse 
26.Jul.20 16:33
93 from 1168

Jürgen Klöck (D)
Beiträge: 2
Anzahl Danke: 3
Jürgen Klöck

Ich habe Schrift und Symbole nochmal im Detail hochgeladen:

200-240 V  49-51 Hz    Nullpunktkontrolle nur bei angelegter Kemmenspannung.

Induktionsmesswerk bzw. Ferraris-Messwerk könnte passen, nur ist dieses Symbol im doppelten Kreis in keiner Tabelle zu finden. 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.