unbekanntes Zubehör zu VE301dyn

ID: 45336
unbekanntes Zubehör zu VE301dyn 
06.Mar.05 22:24
0

Franz-Josef Haffner (D)
Anzahl Danke: 3
Franz-Josef Haffner

hallo,
dieses Bild stammt aus einem Propagandafilm von 1939. Kann jemand etwas zu dieser Zusatzblende sagen?

leider ist es nicht deutlicher zu erkennen.

danke,
Franz-Josef

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2

06.Mar.05 22:45

Dirk Becker (D)
Dirk Becker

So wie ich das sehe, ist das eine Pappblende, auf der die einzelnen Bediengriffe erklärt werden. Diese Blenden waren bei vielen Geräten in den 30ern bei Aulieferung montiert um die Bedienung zu vereinfachen. Wenn die Benutzer mit dem Gerät dann firm waren konnte man diese Pappblende einfach entfernen. Bei VEs habe ich solch eine Blende aber bisher auch noch nicht gesehen.

Gruß

Dirk Becker

3
unbekanntes Zubehör zum VE 301 dyn 
06.Mar.05 22:54

Eckhard Kull (D)
Eckhard Kull

Hallo Herr Haffner,
es handelt sich um eine Pappblende auf der die Funktion der Knöpfe und Schalter angegeben war.
Die Pappblende war beim Kauf eines Neugerätes mit dabei. Da es sich um eine Pappblende handelt ist sie im täglichen Gebrauch des Gerätes natürlich schnell verschlissen und wurde dann von den Benutzern entfernt. Bei der GFGF hat das Mitglied Herr Reebers vor Jahren mal einen Nachdruck dieser Pappblende vertrieben.
Viele Grüße
Eckhard Kull

4

08.Mar.05 22:07

Franz-Josef Haffner (D)
Franz-Josef Haffner

danke für eure Infos. Inzwischen hat mir ein "offline" Sammlerfreund einen scan geschickt den ich hier weitergeben möchte.

Anlagen: