musicaphon: ungeklärte Funktion der Empfangsschaltung

ID: 578130
? musicaphon: ungeklärte Funktion der Empfangsschaltung 
24.Jun.22 05:48
59

Gerald Gauert (D)
Redakteur
Beiträge: 246
Anzahl Danke: 1

Dieses Gerät habe ich im augenscheinlich unverbastelten Zustand bekommen, lediglich das fehlende Batteriekabel wurde ersetzt. Es sind keine möglichen Positionen für evtl. fehlende Bauelemente zu erkennen.

Völlig unklar ist mir die Funktion der Empfangsschaltung. Es gibt drei zusätzliche Buchsen, das linke Buchsenpaar ist mit "EMPF.", das rechte Buchsenpaar mit "GRAMM." beschriftet.
Die Funktion Grammophon ist klar, das Gitter bekommt sein Gleichspannungspotential über die Magnetspule des Abtastsystems.

Wie soll jedoch der Empfang ohne zusätzliche Bauelemente funktionieren? Werden die Buchsen "Empfang" mit einer Brücke versehen, ist zwar der Schwingkreis mit dem Gitter verbunden, es fehlt aber ein definiertes Gitterspannungspotential. Die Rückkopplungsspule ist unbeweglich mit etwa 6mm Abstand unter der Schwingkreisspule angebracht, eine Einstellmöglichkeit ist nicht vorhanden.

Die Empfangskreisspule hat eine Induktivität von 255µH mit Anzapfungen bei 10, 30 und 70µH, die Rückkopplungsspule hat 112µH.

Speise ich ein moduliertes AM-Signal in Antennen- und Erdbuchsen ein und stimme den Empfangskreis ab, habe ich im Resonanzfall ein durch Rückkopplung verzerrtes Audiosignal.

Gerald Gauert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
musicaphon: ungeklärte Funktion der Empfangsschaltung 
24.Jun.22 10:03
59 from 729

Harald Giese (D)
Redakteur
Beiträge: 266
Anzahl Danke: 1
Harald Giese

Hallo Gerald,

könnte es nicht sein, dass die jetzt bau eingezeichnete Verbindung im Schaltbild fehlt?

 

Gruß, Harald

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
musicaphon: ungeklärte Funktion der Empfangsschaltung 
24.Jun.22 10:21
71 from 729

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 958
Anzahl Danke: 1
Wolfgang Holtmann

Hallo Radiofreunde

Harald war schneller ....

Damit meine "Arbeit" nicht ganz umsonst war, hier nochmal die verbesserte Schaltung.

Noch einige Erläuterungen dazu:
Es handelt sich um einen Anodengleichrichter, weil das Gitter leicht negativ vorgespannt ist, was auch für die Grammophonwiedergabe erwünscht ist. Die magnetische Dose selber liefert keine Gleichspannung.

Fehlt nur noch die Regelung der Rückkopplung.
Ich denke, dass das mit den Abgiffen an der Anodenbatterie gemacht wurde.

MfG

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
musicaphon: ungeklärte Funktion der Empfangsschaltung 
24.Jun.22 11:33
86 from 729

Gerald Gauert (D)
Redakteur
Beiträge: 246
Anzahl Danke: 1

Hallo Harald und Wolfgang,

entsprechend dem vorliegenden Gerät fehlt die Erdverbindung, so wie ich es gezeichnet habe.
Bei der Ergänzung des fehlenden Batteriekabels ist mir aufgefallen, dass die gelb eingekreiste Mutter nicht festgezogen war. Erdleitung und Erdanschlüsse habe ich blau gekennzeichnet, dort sehe ich keine Anzeichen einer fehlenden Verbindungsleitung.

Was würde sich ergeben, wenn der gelb gekennzeichnete Anschluss mit der dicht daneben liegenden Gitterspannungsleitung (gelb) verbunden wird? Wäre diese negative Gittervorspannung vorteilhaft für die Anodengleichrichtung? Die niederohmige Batterie würde wechselspannungsmäßig die erforderliche Erdverbindung darstellen.

Es handelt sich um einen reinen Ortsempfänger, bei dem nicht unbedingt eine Feineinstellung der Rückkopplung wie bei Fernempfang erforderlich ist. Ich denke, dass Wolfgang mit seinem Gedanken, die Stärke der Rückkopplung über die Höhe der Anodenspannung zu regeln die Lösung gefunden hat.

 

Ergänzung

jetzt habe ich verschiedene Varianten ausprobiert. Das beste Ergebnis brachte folgender Versuch:

 Röhrenbestückung RE084, RE134
 Anodenspannung 70V
 Gittervorspannung -1,5V
 Verbindungspunkt Schwingkreis / Rückkopplungsspule mit Gitterspannung verbunden

Gute Empfindlichkeit, angenehmer Klang

Anodenspannung 54V ---> zu leise
Anodenspannung 90V ---> Rückkopplung zu stark

Bei Verbindung des Knotens Schwingkreis / Rückkopplungsspule mit Erde schwingt die Schaltung bereits bei 54V Anodenspannung.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
musicaphon: ungeklärte Funktion der Empfangsschaltung 
25.Jun.22 14:07
247 from 729

Harald Giese (D)
Redakteur
Beiträge: 266
Anzahl Danke: 1
Harald Giese

Hallo Gerald,

schön, dass Du das Gerät durch geeignete Spannungswahl zum Funktionieren gebracht hast - wenn auch die Frage nach der fehlenden Verbindung nach wie vor nicht geklärt ist.

Im RM sind unter dem Modell mehrere Bilder hochgeladen worden - von einem nicht identifizierten Besitzer. Da ich davon ausging, dass es sich nicht um Dein Gerät handelt, habe ich die Verdrahtung  Deines Gerätes mit der aus der Modellseite verglichen.

Links im Bild Dein Gerät, rechts das von der Modellseite (etwas aufgehellt). Kann man duch Anklicken vergrößern:

Offensichtlich sind die Plus- und Minusleitungen der Heizbatterie vertauscht. Bei Dir geht der Minuspol an den Schalter, im rechten Bild der Pluspol. Bei Batteriegeräten macht es aber schon einen Unterschied, ob der Plus - oder Minuspol der Heizbatterie auf Masse liegt. 

Ob noch weitere Unterschiede in der Verdrahtung vorliegen, habe ich noch nicht überprüft.

Gruß, Harald

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
musicaphon: ungeklärte Funktion der Empfangsschaltung 
25.Jun.22 14:54
258 from 729

Gerald Gauert (D)
Redakteur
Beiträge: 246
Anzahl Danke: 1

Hallo Harald,

die Fotos auf der Modellseite sind von meinem Gerät. Ich hatte das fehlende Batteriekabel ergänzt und die Fotos beim Anlegen des neuen Modells gleich mit hochgeladen. Bei der Aufnahme der Schaltung und ersten Inbetriebnahme stellte ich fest, dass die weiße Leitung im umflochtenen Kabel auf eine zusätzliche schwarz/weiße Leitung verzweigt wurde. Deshalb habe ich mich dann entschlossen die Leitungen im Gerät zu tauschen. Die Polung der Heizbatterie war zu dem Zeitpunkt noch nicht klar. Ich erhoffte mir mit dem Diskussionsbeitrag Hinweise zur Funktionsweise der Empfangsschaltung und hatte damit dank Eurer Hilfe auch Erfolg.
Bei einem Audion würde ja das Gitter der Röhre etwas positiver gegenüber der Heizfadenmitte, bei der Anodengleichrichtung etwas negativer sein.

Gruß, Gerald

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.