siemens: Ungewöhnliches Siemens Logo auf der Rückwand eines VE301G

ID: 510595
? siemens: Ungewöhnliches Siemens Logo auf der Rückwand eines VE301G 
19.Jan.19 23:04
7

Stefan Müller (D)
Redakteur
Beiträge: 32
Anzahl Danke: 3
Stefan Müller

Liebe Sammlerkollegen,

auf der Rückwand eines VE301G habe ich das im nachfolgenden Foto gezeigte, für meine Begriffe etwas ungewöhnliche Siemens Firmenlogo gefunden.
Meine erste Idee war, dass es sich um irgend welche Schriftzeichen einer fremden Sprache - vielleicht japanisch - handelt. Aber warum sollten die auf einem deutschen Volksempfänger angebracht sein?

Mich würde interessieren, was es damit aus sich hat, daher die Frage:
Hat jemand ein solches Logo schon einmal gesehen oder kann sich einen Reim darauf machen?

Mit freundlichen Sammlergrüßen

Stefan Müller

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
siemens: Ungewöhnliches Siemens Logo auf der Rückwand eines VE301G 
19.Jan.19 23:45
7 from 1371

Giovanni Cucuzzella (D)
Redakteur
Beiträge: 521
Anzahl Danke: 4

Hallo Herr Müller,

schauen Sie mal hier.

Freundliche  Grüße

Giovanni Cucuzzella

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Siemens Shanghai 
19.Jan.19 23:52
11 from 1371

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1686
Anzahl Danke: 5
Bernhard Nagel

Das Logo weist auf Siemens Shanghai hin, ein frühes Modell aus etwa 1923 ist hier zu finden. Im Forum findet sich dieser Beitrag von Konrad Birkner mit Verweis auf Siemens in China.

Ein Volksempfänger-Fund mit dem Siemens-Shanghai Logo ist allerdings recht ungewöhnlich. Ist etwas über die Geschichte des Apparats bekannt?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Siemens Shanghai 
20.Jan.19 11:23
97 from 1371

Rolf Beckers (D)
Redakteur
Beiträge: 210
Anzahl Danke: 3
Rolf Beckers

Lieber Herr Mueller,

wenn es sich tatsächlich um einen VE 301 aus chinesischer Produktion handdelt, oder um einen VE 301 der für China hergestellt wurde, wäre dies eine kleine Sensation. Können Sie  weitere Fotos zu dem Gerät zur Verfügung stellen? Auch alles  andee, was Sie zu den Gerät sagen können, wäre von großem Interesse für unsere Sammler-Gemeinschaft.

Gruß

Rolf Beckers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Siemens Shanghai / VE301G Rückwand 
20.Jan.19 17:46
154 from 1371

Stefan Müller (D)
Redakteur
Beiträge: 32
Anzahl Danke: 3
Stefan Müller

Liebe Sammlerkollegen, lieber Hr. Beckers,

zuerst möchte ich mir für die schnellen und interessanten Antworten bedanken.
Nachfolgend die leider wenigen Informationen, die ich dazu noch geben kann:

Im Grunde kann ich nur mit der Rückwand an sich aufwarten.
Die VE301G-Rückwand mit dem offenbar chinesischen Siemens Logo ist notdürftig an meinem VE301W (lt. Typenschild auf dem Chassis von "Radio Funk Werkstätten") befestigt, zu dem sie überhaupt nicht paßt. Das ganze habe ich im Depot eines Museums gefunden, welches ich gerade dabei unterstüze, die dort vorhandenen Radios auszustellen. Ich habe das Depot noch nicht vollständig, sondern erst zu ca. 75% gesichtet, gehe aber nicht davon aus, dass der Rest des Gerätes, welches zu dieser Rückwand gehören dort noch auftauchen. Solle das doch der Fall sein, würde ich die Sammler-Gemeinschaft umgehend informieren.

Viele Grüße
Stefan Müller

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.