autophon: Unterschiedliche Skalen - Ersatzskalen aus d. Nachrkiegszeit

ID: 415403
autophon: Unterschiedliche Skalen - Ersatzskalen aus d. Nachrkiegszeit 
15.Mar.17 19:27
916

Martin Bösch (CH)
Moderator
Beiträge: 621
Anzahl Danke: 4
Martin Bösch

Es kam die Frage auf, weshalb die einen Abbildungen eine einfarbig weisse und die andere eine grün-weisse Skala zeigen.

Ich vermute, dass es sich bei der einfarbigen um eine Nachkriegs-Ersatzskala handelt, die nach Inkrafttreten des Kopenhagener Wellenplans eingesetzt wurde:

Skala grün-weiss: frequenzmässig liegt Budapest (546 kHz) vor Beromünster (nach Luzerner Wellenplan 556 kHz), stellt die Vorkriegssituation dar

Skala weisslich, monochrom: frequenzmässig liegt Beromünster nun mit 529 kHz unterhalb von Budapest auf 539 kHz, aufgeführt wird nun u.a. AFN (American Forces Network, Betriebsaufnahme nach dem 2. Weltkrieg in der Amerikanischen Zone) und auf Kurzwelle werden nur noch die Meterbänder angegeben.

In der Schweiz, mit dem Frequenzwechsel mit Budapest wurden wohl die Skalen vermehrt ausgewechselt, um den Ortssender Beromünster korrekt einstellen zu können.

Hinweise zu den in Deutschland vertriebenen Ersatzskalen hier.

Lieber Gruss
Martin Bösch

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.