Untersuchungslaboratorien der AT&T und der Western Electric

ID: 140307
Untersuchungslaboratorien der AT&T und der Western Electric 
08.May.07 01:24
3752

Georg Richter (D)
Beiträge: 916
Anzahl Danke: 4
Georg Richter


Vorbemerkung: der Autor nachfolgenden Aufsatzes stellt die Sicht der Dinge aus seiner Zeit dar. Er ist erschienen in

ELECTRICAL COMMUNICATION
Zeitschrift für die Fortschritte der
Fernsprech-, Telegraphen- und Radio-Technik
Volumen II, Nummer 3, Januar 1924

mit dem Titel

Die Untersuchungs-Laboratorien des Bell-Systems.
Von EDUARD B. CRAFT,
Chefingenieur der Western Electric Company, Inc. und der International Western Electric Company.

Ein Auszug:

"Längere Zeit hindurch wurden Laboratorien unterhalten von der American Telephone and Telegraph Company in Boston und von der Western Electric Company in New York und Chicago.
Im Interesse der größeren Leistungsfähigkeit wurde 1907/8 beschlossen, daß die Laboratorien in den Gebäude der Western Electric Co. in New York, Ecke Bethune und West Street, vereinigt werden sollen. Dies war infolge der Tatsache möglich, daß keine divergierenden Interessen vorhanden waren; laut Vereinbarung sind bestimmte Apparate auf Kosten der einen Gesellschaft und andere Apparate auf Kosten der anderen Gesellschaft entwickelt worden, und alle aus diesen Arbeiten sich ergebenden Patente sind entweder Eigentum der American Telephone and Telegraph Company, oder ihre Anwendung steht unter ihrer Kontrolle. Der Betrieb der Laboratorien ist der Ingenieurabteilung der Western Electric Company, Incorporated anvertraut; sie sind in einem 13 stöckigen Gebäude mit insgesamt mehr als 37 000 qm Bodenfläche in der Stadt New York untergebracht.
Das Personal besteht aus mehr als 3000 Angestellten, deren ausschließliche Aufgabe die Ausführung von Untersuchungen und Entwicklungen ist mit dem Zwecke, wirkungsvollere und wirtschaftlichere Mittel für den elektrischen Nachrichtenverkehr zu beschaffen. Physiker, Chemiker, Metallurgen, Ingenieure, Mechaniker und viele andere Klassen von Arbeitern vereinigen ihre Anstrengungen zu einem systematischen gemeinschaftlichen Angriff der vielseitigen und immer wieder auftauchenden Probleme, deren Lösung das Fernsprechsystem von heute zur Folge hatte und ohne Zweifel zum großen Teil auf das Fernsprechsystem der Zukunft von Einfluß sein wird.
Betriebsprobleme des Bellsystems, wie sie aus der Praxis gesammelt oder von der Abteilung aufgestellt werden, bilden den Gegenstand des Studiums der Abteilung für Untersuchungen und Entwicklungen der American Telephone and Telegraph Company und werden in Problemen formuliert, die entweder von dieser oder für dies Abteilung oder von der Ingenieurabteilung der Western Electric Company, Incorporated gelöst werden.
Die beträchtliche Zahl der Angestellten und die Verschiedenheit der zahlreichen Probleme erfordert eine bestimmte formelle Organisation. Die verschiedenen Einheiten der Organisation sind auf Grund ihrer Bestimmung zusammengesetzt, und jede Einheit, ob sie aus Physikern, Chemikern, Systemingenieuren oder irgendeiner anderen Klasse von Angestellten aufgebaut sei, ist organisiert, um die Aufgaben in ihrem besonderen Gebiet ausführen zu können, und ist mit den Laboratorien ausgerüstet, die für ihre speziellen Arbeiten notwendig sind."

Bildverzeichnis:

  • UNTERSUCHUNGS-LABORATORIEN der AMERICAN TELEPHONE AND TELEGRAPH COMPANY und der WESTERN ELECTRIC COMPANY
  • Historisches Museum
  • Uebungslaboratorium der Erziehungsabteilung
  • Lesesaal der Bibliothek
  • Einer der Zeichensäle
  • Laboratorium der Materialprüfung
  • Versuchs-Maschinenwerkstätte
  • Eines der Prüfungslaboratorien für Trägerströme
  • Eines der Laboratorien für Apparate der automatischen Fernämter
  • Eines der chemischen Laboratorien
  • Photo-Mikrographisches Laboratorium
  • Eines der Untersuchungs-Laboratorien für die Übertragung
  • Eines der Laboratorien für die Entwicklung von Systemen
  • Versuchstation für Rundfunk
  • Eines der Versuchslaboratorien für Vakuumröhren
Besten Dank an Thomas Günzel für das Korrekturlesen!

Viel Freude beim schmökern wünscht
Georg Richter

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.