telefunken: versteckter Papierwickelkondensator unter dem Tastensatz

7
ID: 555523
telefunken: versteckter Papierwickelkondensator unter dem Tastensatz 
22.May.21 10:09
98
7

Norbert Meyer (D)
Beiträge: 7
Anzahl Danke: 2
Norbert Meyer

Bei der Restauration einer Telefunken Jubilate 6 habe ich den Tastensatz gelöst und dabei einen ERO-Papierwickelkondensator mit 0,01µF entdeckt. Auf dem Schaltplan habe ich ihn nicht finden können. Diese Erkenntnis wollte ich für alle kommenden Restaurationen von Telefunken-Jubilate-Modellen von 1953 - 1956 weiterreichen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
telefunken: versteckter Papierwickelkondensator unter dem Tastensatz 
22.May.21 16:44
98 from 945

Heinz LUCAS (D)
Redakteur
Beiträge: 426
Anzahl Danke: 1

Danke für Ihren Tipp, Herr Meyer,

dieser Kondensator 0,01µF dürfte den Meisten beim Aufarbeiten ihres Radios nicht aufgefallen sein.

Es dürfte sich um den C48 (leider ist das Schaltbild sehr unscharf) am Tastensatz Lötpunkt Mb5 handeln, der zum Lautstärkeregler führt.

Viele Grüsse

Heinz Lucas

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3