Verwertung Radiomuseum bei Ebay

ID: 3934
Verwertung Radiomuseum bei Ebay 
16.Jul.03 23:27
0

Mario Tieke (D)
Beiträge: 185
Anzahl Danke: 2
Mario Tieke

Hallo

Hier sieht man, wie Daten aus dem Radiomuseum bei Ebay verwertet werden. Es wurde einfach die Textkopierfunktion genutzt. 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=132&item=2183655380
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=132&item=2183654189

Ein Link aufs Radiomuseum wäre vieleicht besser gewesen.

Mich würde mal die Meinung anderer Mitglieder interessieren.

Gruß Mario

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
17.Jul.03 07:27

Franz-Josef Haffner (D)
Beiträge: 618
Anzahl Danke: 2
Franz-Josef Haffner

da seh ich jetzt kein Problem, es sind öffentlich einsehbare Daten, der Hinweis auf Band 1 Herr Erb ist mehr oder weniger zufällig enthalten. Ich störe mich da nicht dran. Das Internet ist da um bestimmte Thematiken zu recherchieren. Im Gegensatz zum Benutzen fremden Bildmaterials für Auktionen geht es hier nur um handfeste Daten, also kein Verfälschen der Auktion.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Datenverwertung 
18.Jul.03 00:44

Mario Tieke (D)
Beiträge: 185
Anzahl Danke: 3
Mario Tieke

Mir gehts ja nicht um die Aukion, sondern um die Art und Weise der Darstellung der Daten.Die Daten wurden ja direkt von der Museumsseite kopiert ohne Hinweis der Quelle. Im Band1 Radiokatalog sind bestimmt keine Menue-Bezeichnungen enthalten. Wenn ich einen Text für die Öffentlichkeit verfasse und Textauszüge von anderen Quellen verwende muss ich eine Quellenangabe machen (Urheberrecht). Man sieht es ja überall - im Internet ("Abmahnwahn") - Musikbranche (um die eventuell 3 geklauten Takte) - usw.

Ich habe noch etliche GB an Schaltbilder auf meinen Rechner gesammelt aus dem Internet und würde sie gerne weiter veröffentlichen aber wie sieht die rechtliche Seite aus. Da haben sich andere Leute die Mühe gemacht sie zu digitalisieren und auf ihre HP veröffentlicht aber schwer zu finden (*.ru ; *.cs ; *.hu ; usw).

 

Gruß Mario

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
19.Jul.03 00:38

Franz-Josef Haffner (D)
Beiträge: 618
Anzahl Danke: 2
Franz-Josef Haffner

hallo Mario,

das hier ist der (zufällig) enthaltene Hinweis, ich denke das genügt.

"Datenherkunft "Radiokatalog Band 1", Ernst Erb, ISBN 3-907007-21-2 Bemerkung L+C-Abst. "

Mit den Schaltplänen ist es eine andere Thematik, da wurde bereits ein thread eröffnet unter talk, talk, talk, Betrifft Weitergabe von Schaltunterlagen 

Die neuesten Erkenntnisse werd ich demnächst dort veröffentlichen.

gruß
Franz-Josef

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Nichtverwertung von RMorg in Ebay 
19.Jul.03 12:48

Georg Schön (D)
Beiträge: 268
Anzahl Danke: 3

Was für ein Schwachfug in Ebay zustande kommt,
wenn jemand sich nicht im RMorg informiert, ist in :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3337057728&category=38691

zu sehen. Das Angebot ist so dummdreist, daß ich es
euch nicht vorenthalten konnte:=)

Gruß
Georg Schön

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.