Videotextstreifenunterdrückung bei alten Fernsehern

ID: 86457
Videotextstreifenunterdrückung bei alten Fernsehern 
08.Jan.06 20:21
0

Michael Niermann (D)
Beiträge: 106
Anzahl Danke: 12

Hallo Allerseits

 

Jeder Fernsehsammler hat sich bestimmt schon einmal über die Videotextstreifen im Bild geärgert. Hier beschreibe ich eine sehr elegantes Zusatzgerät, um mit alten Fernsehern wieder entspannt und ohne Störungen fernzusehen.

 

Zu beginn meiner Sammeltätigkeit vor etwa 20 Jahren dachte ich zunächst das dieser Effekt  ein Fehler im Fernseher sei. Später modifizierte ich die Fernsehgeräte. Dies ist aber keine elegante Lösung, denn so ist letztendlich die Schaltung des Fernsehers nicht mehr original. Zudem ist nicht bei jedem Fernsehgerät ein derartiger Umbau leicht möglich.

 

Ein weiterer Störeffekt, welcher bei korrekter Abstimmung alter Fernseher auftritt wird durch den Farbanteil im Videosignal verursacht. Es ist zwar möglich den Empfänger etwas neben den Sender abzustimmen. Dies ist aber nicht im Sinne des Erfinders.

 

So wurde von einem befreundeten Fernsehsammler, eine kleine Platine entwickelt, welche vor jedem Modulator geschaltet, oder direkt eingebaut,  werden kann. Bei meinem Mustergerät, welches mir zu Verfügung gestellt wurde, ist die kleine Platine in einem Axingmodulator (Videoeingang: 75 Ohm, HF-Ausgang VHF Band 3 oder UHF) eingebaut. Der Videotext wird in jedem Fall unterdrückt. Die Farbfalle ist abschaltbar. Der Hintergrund hier für ist, daß Gerät für schwarz/weiß und Farbfernseher nutzbar zu machen. Denn auch alte Farbfernseher, haben Probleme mit den Videotextstreifen.

 

Hier sind weitere Links zu dem UVB "Universal Video Board", welches es als Bausatz in kleiner Stückzahl gibt. Auf Anfrage bestimmt auch als fertiges Gerät.

http://www.vintage-radio.net/forum/showthread.php?t=6753

http://www.vvt-europe.de/angebote/darius/darius.htm

 

Hier ist ein Bild von meiner Gerätekombination: Das obere ist der Modulator, das untere der DVBT. Natürlich kann das Signal auch einem Videorekorder oder einem DVD-Player entnommen werden.

 

 

 















 

 

Es folgen zwei Bilder von meinem "Philips TD1410U" Das Bild mit den Streifen ist von einem direkt empfangenen Signal: Langenberg Kanal 9. Das Bild ohne Steifen ist ein Signal aus einem DVBT Empfänger mit dahinter geschalteten Axingmodulator. 

 

 

 

 

 

 

 

Fragen beantworte ich gern.

Ich wünsche einen störungsfreien Empfang,

 

Michael Niermann

 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Mit Philips TD 1419 störungsfreier Empfang 
11.Nov.07 14:33

Franz Born † (D)
Beiträge: 91
Anzahl Danke: 9
Franz Born †

Vor ein paar Wochen ist es mir gelungen ein bestens erhaltenes Gerät von Philips, Baujahr 1953 zu erwerben.
(Bild 1)
Nach Wiederherstellung, einige Duzend Rollkondensatoren erneuert, erhielt ich ein erstaunlich gutes Bild und einen vollen Ton. Immerhin arbeitet dieser Gerätetyp noch mit Parallelton, der niedriegen ZF (18 und 23,5 MHz) und mit einem durchstimmbaren Tuner mit C-Abstimmung. Dabei werden der UKW - Bereich bis 100 Mhz und die TV-Kanäle 5-10 empfangen.
Nach der ersten Freude fiel mir dann doch ein Schönheitsfehler auf, den ich zunächst auch für einen weiteren Fehler der Rücklaufverdunkelung gehalten habe. Im oberen Bildbereich waren die Vidiotextzeilen sichtbar.

Zum Glück erinnerte ich mich an diesen Betrag und setzte mich mit Michael Niermann in Verbindung. Von ihm
wurde ich zu Radio Darius in Solingen weiter vermittelt. Von Darius erhielt ich die notwendigen Materialien und große Unterstützung, sodaß ich über die gleichen Zusatzgeräte wie im Part 1 beschrieben verfüge. Nach Zusammenbau und Installation kann ich jetzt nicht nur störungfrei DVBT-Fernsehen empfangen.
(Bild 2)
zeigt eine 16 zu 9 Sendung.
Auch per Video und Ton-Einspeisung können Schwarz-Weiß Fernsehabende, störungsfrei wie in den 50er Jahren demonstriert werden.
Franz Born Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.