Volksempfänger VE 301 dyn oder VE301 bzw. VE301 dyn

ID: 5525
Volksempfänger VE 301 dyn oder VE301 bzw. VE301 dyn 
25.Aug.03 19:35
0

J. H. (D)
Beiträge: 81
Anzahl Danke: 12

Hallo,

Es ist ein Mende-Gerät

Habe seit kurzem einen VE 301 dyn erstanden,der natürlich wie oft nicht funktioniert.

Beim ersten öffnen der Rückwand meinte ich ,es seien keine Röhren drinn.Doch nach genauerem hinschauen stellte ich fest das 3 kleine Wehrmachtsröhren ,Glasgolben nach unten eingebaut wurden.

Es handelt sich sicher um einen Umbau.Die Röhrenbeschriftung ist weg.

Frage:Kennt jemand einen solchen Umbau,und welche Röhren könnten es sein ?

Anlage:3 Bilder

Gruß Josef

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
P2000 
25.Aug.03 20:28

Iven Müller (D)
Beiträge: 246
Anzahl Danke: 11
Iven Müller

Hallo Josef

Es ist ja leider nicht alles so gut zu erkennen, aber es dürfte sich um einen Umbau auf 3 Stück Wehrmachtsröhren RV 12 P2000 handeln.

Ob dies Original ist ? In der unmittelbaren Nachkriegszeit wurde sicherlich alles verwendet um Geräte zu produzieren.

Vielleicht weiss ein anderes Mitgleid mehr ?

Gruß Iven

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Volksempfänger VE 301 dyn 
25.Aug.03 21:01

J. H. (D)
Beiträge: 81
Anzahl Danke: 19

Okay Iven,Vieleicht wissen andere Mitglieder noch was.Kann mir aber nicht vorstellen,das es 3 gleiche Röhren sind?

Gut,abwarten.

Gruß Josef

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Ersatzbestückung mit RV12P2000 
25.Aug.03 21:56

Eilert Menke (D)
Redakteur
Beiträge: 1039
Anzahl Danke: 13

Gerät wurde in der schlechten Zeit auf RV12P2000 umgerüstet. Aufgrund der Drehko-Stempelung (Hoheitszeichen) kann es sich nicht um eine Fertigung aus Restbeständen unmittelbar nach Kriegsende handeln, so daß auszuschließen ist, daß das Gerät serienmäßig mit den P2000 ausgestattet wurde. Die P2000 fand erst nach Kriegsende als universelle Ersatzröhre ihren Weg in Rundfunkgeräte - vorher nie, denn sie war ausschließlich für militärische Zwecke konstruiert und nicht frei verkäuflich. Nach Kriegsende kam sie dann in Massen aus den Depots; es existieren diverse Ersatzschaltungen mit P2000 für die damals üblichen - aber knappen - Rundfunkröhren.

E.M.

PS: Sind die Hoheitszeichen neben der Skala abgedeckt oder entfernt?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
25.Aug.03 22:15

Manfred Kröll † 2.9.2013 (A)
Beiträge: 731
Anzahl Danke: 16
Manfred Kröll † 2.9.2013

hallo!

tja, ich habe einen DKE, der auch mit 2 Stück RV12P2000 betrieben wird. War nach Kriegsende eine übliche Vorgangsweise bei der Radioreparatur - und naheliegend, da diese röhren massenhaft vorhanden waren. Bild kommt mit!

viele grüsse,fred

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
301 dyn 
25.Aug.03 23:04

J. H. (D)
Beiträge: 81
Anzahl Danke: 8

Hallo,

Also kann ich dann unbedenklich die drei gleichen Röhren bei vorerstiger prüfung mit W19 verwenden.Hoffentlich habe ich Prüfkarte.

NB:Hoheitszeichen sind nur abgedeckt!

Dank Euch vorerst

Gruß Josef 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Rückbau? 
26.Aug.03 11:05

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 8
Michael Seiffert

Das sieht mir verdächtig nach einem Umbau in der Nachkriegszeit aus und zwar von Bastlerhand, wenn ich mir die fliegenden Drähte oberhalb des Chassis betrachte. Sowas läuft bei mir unter der Rubrik "stark verbastelt" oder "Notgerät". Ich würde mir die Mühe machen, und das Teil in den Orginalzustand zurückbauen, es sei denn, Du hast schon einen orginalen Dyn. und willst ihn als Notgerät aus der Nachkriegszeit erhalten.Wäre auch überlegenswert.

Michael

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Ja, in den Orginalzustand versetzen den Dyn 
26.Aug.03 17:53

J. H. (D)
Beiträge: 81
Anzahl Danke: 11

Du hast recht Michael,da es mein Museumsstück werden wird,werde ich ihn in den Orginalzustand versetzen.

Hat vieleicht jemand Bilder oder Abbildungen von der Chassi oben und unten zwecks der verdratung.Plan habe ich bereitz

Gruß Josef

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
 
26.Aug.03 23:27

Franz-Josef Haffner (D)
Beiträge: 618
Anzahl Danke: 8
Franz-Josef Haffner

hier als Anlage der Aufbauplan des dyn. Die dazu passende Schaltung und Stückliste hab ich zum Modell geladen:

http://www.radiomuseum.org/dsp_modell.cfm?model_id=14747

Gruß
Franz-Josef

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
 
26.Aug.03 23:37

Franz-Josef Haffner (D)
Beiträge: 618
Anzahl Danke: 36
Franz-Josef Haffner

die Bilder sind nicht besonders, aber das sieht fast nach einem dyn GW Modell aus?? Obige Unterlagen beziehen sich allerdings auf den W.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 11
Aufbau Dyn W und GW 
27.Aug.03 00:48

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 13
Michael Seiffert

Habe im Anhang mal Scans vom Aufbau W und GW  gemacht. Zugehörige Schaltbilder und Stücklisten können nachgereicht werden. Viel Freude beim Rückbauen!

Michael

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 12
 
27.Aug.03 07:16

Franz-Josef Haffner (D)
Beiträge: 618
Anzahl Danke: 9
Franz-Josef Haffner

Hallo Michael,

es wäre gut wenn du die Pläne zum GW (nach etwas Nachbearbeitung) zum Modell laden würdest. Den Aufbauplan müsstest du als Anlage zum "Forumsbeitrag zum Modell" laden. Dann ist alles zusamen, und geht auch nicht mehr verloren.
Beim W Modell hab ich soeben das gleiche gemacht.

Gruß
Franz-Josef

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 13
VE Umbau mit RC12P2000 
27.Mar.04 20:23

Franz Josef Leitner (A)
Beiträge: 4
Anzahl Danke: 16

Nach den Bildern bin ich sicher es handelt sich um eine Nachkriesreparatur.

In meiner Lehrzeit in den Fünfzigerjahren waren solcche Arbeiten normal.

Die einzige Nachrüstversion in Original die ich kenne und auch besitze ist

einVCL11  Ersatz mit 2St. RV12P2000

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.