polyhymat: Vom Erfurter Musikwunder "Polyhymat"

ID: 438157
polyhymat: Vom Erfurter Musikwunder "Polyhymat" 
29.Dec.17 20:22
34

Mario Spitzer (D)
Redakteur
Beiträge: 190
Anzahl Danke: 3

Der Stadtreporter berichtet (Das Volk, Erfurt 1959)

Vom Erfurter Musikwunder „Polyhymat

In der Gaststätte „Zur Erholung“, Stalinallee/Ecke Papiermühlenweg, können sich die Gäste seit kurzen ihre Musikwünsche durch eine neuartige Einrichtung selbst erfüllen. Hier steht seit kurzen zur Erprobung die erste in der DDR konstruierte automatische Musikbox „Polyhymat“, mit der der Erfurter Julius Görner ein amerikanisches Monopol durchbrochen hat. Auf den Einwurf von zwei Zehnern und einen Druck auf den Knopf neben dem gewünschten Titel fährt der Schlitten mit dem Greifer zu einer der 32 Schallplatten und von der senkrecht herausgezogenen Platte spielt er die eingestellte Seite ab. Meister Görner, der schon im siebenten Lebensjahrzehnt steht, ist dabei seine Musikbox weiter zu verbessern.
Schon in der nächsten Ausführung werden viele Neuerungen eingebaut sein. Für den Apparat, der nur ein Viertel des Gewichtes der amerikanischen Musikbox interessieren sich bereits ausländische Kreis, doch Meister Görner wird gemeinsam mit dem Rat der Stadt die Serienproduktion aufnehmen nachdem diesmal von aufmerksamen Genossen, der Prophet im eigenen Vaterland entdeckt wurde.
   

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
polyhymat: Vom Erfurter Musikwunder "Polyhymat" 
29.Dec.17 22:11
34 von 1008

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1915
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Eckardt

Hallo Mario,

das ist eine interessante Textpassage, die Unklarheiten zu dem "Urmodell" erhellt. Lässt sich dazu die exakte Quelle angeben (Titel  und Datum dieser Zeitung mit dem "Stadtreporter")  oder sogar der Original-Scan darstellen? Der könnte dann sogar direkt auf der Modellseite untergebracht werden!

Beste Grüße und alles Gute für 2018

Wolfgang.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.