Vorschaltgerät für Radio-Reparatur

ID: 325391
Vorschaltgerät für Radio-Reparatur 
28.Jul.13 14:41
5925

Franz Wolf (A)
Beiträge: 6
Anzahl Danke: 8
Franz Wolf

Hallo liebe Radio-Kollegen

Da bei der Reparatur eines LOEWE-Opta kurz nach dem Anlegen der Netzspannung

der Trafo abgebrannt ist(Gleichrichter hatte eine Kurzschluss) , habe ich im Forum nach Tipps für die

Reparatur gesucht. Dabei habe ich einige interessante Vorschaltmöglichkeiten gefunden.

Aufgrund dieser Erkenntnisse , habe ich mir ein Lampenvorschaltgerät gebaut.

Die Grundidee stammt aus einem Beitrag von Hrn. Heigl Gerhard.

Ich habe anstatt der Kippschalter für die verschiedenen Lampenleistungen , eine Schaltung mit

Tastern u, Relais (12V-Ausführung) verwendet.

Vorteil dieser Schaltungart ist, dass nach Anlegen der Netzspannung noch keine Spannung am Reparatur-Objekt anliegt. Die Netzspannung kann immer nur beginnend mit der niedrigsten Stufe zugeschaltet werden. Die Schaltstellung wird durch eine LED im jeweiligen Taster signalisiert.

Als Zusatz-Funktion kann ich bei der niedrigsten Stufe auch eine Schaltung zum Formieren von Elkos

betreiben. Die Ladespannung wird durch ein Voltmeter angezeigt. Durch eine Relaischaltung mit Taster

kann ich nach Abschalten der Fomierspannung den Kondensator entladen u. und die Spannung am Elko

kontrollieren bis dieser ganz entladen ist.

Das Vorschaltgerät betreibe ich natürlich an einem Trenntrafo.

Liebe Grüsse aus dem Salzkammergut

Franz WOLF

 

Anbei einige Bilder

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.