Was haben diese Modelle mit Telefunken zu tun?

ID: 617477
Was haben diese Modelle mit Telefunken zu tun? 
28.Mar.23 21:07
27

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1916
Wolfgang Eckardt

Im bekannten Internet-Kaufhaus wurden bzw. werden Geräte angeboten, die den Namen TELEFUNKEN als Locknamen verwenden, obwohl außer dem angebrachten Markenzeichen von Telefunken wohl kein Bauteil (vielleicht außer den Röhren) aus dieser Firma stammt.

1. Beispiel ein Telefunken Detektor Radio-Empfänger mit 3-Röhren (134505606322)

2. Beispiel "Sehr dekoratives frühes Telefunken Röhrenradio mit Trichterlautsprecher" und 2-Röhren (115729178247). Der Lautsprecher hat übrigens nichts mit Telefunken zu tun, er stammt aus Frankreich.

Urteilen Sie selbst, ob diese Modelle in die Gruppe der Fakes eingeordnet werden sollten, durch das Anbringen eines Original-Firmenzeichens sogar den Tatbestand einer Fälschung erreichen. Aber die  Liebhaber solcher alten Modelle, die wenig Kenntnis von den Fakten haben, werden mit vielen Euronen arg geprellt...

W.E. 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Was haben diese Modelle mit Telefunken zu tun? 
28.Mar.23 23:49
27 from 719

Gerald Lippert (D)
Redakteur
Beiträge: 59
Gerald Lippert

Hallo Herr Eckardt,

da muss ich mich Ihrer Meinung anschließen, das sind meines erachtens keine Originale, ggf. Eigenbauten, die nachträglich mit Telefunken Replika - Symbolen ausgestattet wurden.

Von der Witwe eines verstorbenen Sammlers habe ich einige solcher Eigenbauten erhalten,Gehäuse mit und ohne Röhren, die Knöpfe und Spulen, sowie Röhren und passive Bauteile  konnte man wohl um 1930 irgendwo erwerben,  2  Gehäuse sind noch bei ebay, 3 bereits verkauft, so für 15,00€ je Stück zur Ersatzteilegewinnung, jeweils leider nur 1 Gebot.

Viele Grüße

Gerald Lippert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Was haben diese Modelle mit Telefunken zu tun? 
29.Mar.23 10:14
128 from 719

Gerald Gauert (D)
Redakteur
Beiträge: 246

Es handelt sich eindeutig um Eigenbauten, die mit der Telefunken-Plakette aufgewertet wurden.

Beim ersten Gerät fällt Folgendes auf:
- Nora Abstimmknopf
- unzeitgemäße Buchsen für Steckspule und Lautsprecheranschluss
- aufgesetzte Röhrenfassungen, wie sie nur in Bastlergeräten verwendet wurden
- die Telefunken-Geräte Ende der 20er Jahre waren technisch auf Großserienfertigung ausgelegt (siehe Chassis der Arcoletten und Innenaufbau des T10)

Beim zweiten Gerät stört der aufgesetzte Spulenkoppler. Wenn schon eine Ebonit-Platte verwendet wurde, dann wurden die schwenkbaren Fassungen direkt und ohne Zwischensockel montiert.
Zum Telefunken-Logo gilt das bereits oben Geschriebene.

Gerald Gauert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.