radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.
 

was ist das für ein Gerät?

Moderators:
Martin Renz Ernst Erb Vincent de Franco Martin Bösch Mark Hippenstiel Bernhard Nagel Dietmar Rudolph † 6.1.22 Otmar Jung Heribert Jung Eilert Menke 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Radios and other type of sets (Physics) etc. » MODELS DISPLAYED » was ist das für ein Gerät?
           
Karl Reiter
Karl Reiter
 
A  Articles: 187
Schem.: 97
Pict.: 931
14.Apr.18 14:48

Count of Thanks: 3
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Ich habe enen Radio-Recorder geschenkt bekommenm Marke EBtronik . EB = Elektra Bregenz war eigentlich ein österr. Weisswaren-Erzeuger, der allerdings vom türkischen Acerlik-Konzern geschluckt worden ist ( Beko, Grundig u.a.) EB hat nie selbst Unterhaltungselektronik erzeugt und auch hier dürfte es sich um ein Fernost-Produkt handeln. Vielleicht erkennt jemand den Hersteller.

 

Attachments:

Mark Hippenstiel
Mark Hippenstiel
Moderator
D  Articles: 1252
Schem.: 3398
Pict.: 18046
17.Apr.18 19:07

Count of Thanks: 3
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   2

Guten Tag Herr Reiter,

leider kann ich keine Informationen über den Hersteller beitragen. Für das Anlegen des Modelles reichen die vorhandenen Informationen aber durchaus aus. Als Hersteller/Marke/Firma ist EBtronik zu verwenden bzw zunächst neu vorzuschlagen. Dann kann das Modell darunter angelegt werden.

Ich würde Sie gerne bitten, dies zu tun, und dann Ihre Frage von der Modellseite aus neu zu stellen.

Für das Radiomuseum gilt primär, was sich auf dem Gerät findet und was der Sammler sehen kann, ohne über Insiderinformationen zu verfügen. Wenn der eigentliche Hersteller bekannt wird, kann er auf der Modellseite ergänzt werden, am Listing selber ändert dies aber nichts.

Danke und beste Sammlergrüsse
Mark Hippenstiel

Karl Reiter
Karl Reiter
 
A  Articles: 187
Schem.: 97
Pict.: 931
18.Apr.18 16:50

Count of Thanks: 4
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   3

Grüß Gott Herr Hippenstiel,

 danke für die Antwort. Ich werde das Gerät in den nächsten Tagen anlegen. ( wenns schlechteres Wetter hat, dass man im Garten nix machen kann!)

LG

K. Reiter

Stefan Heimers
Stefan Heimers
 
CH  Articles: 39
Schem.: 2
Pict.: 119
20.Apr.18 20:26

Count of Thanks: 3
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   4

Ich glaube, ich habe das Gerät gefunden. Auf dem Motor steht Orion, also habe ich mir mal alle Geräte von Orion anzeigen lassen und eines mit innen und aussen grossen Ähnlichkeiten gefunden, das kommt sicher aus der selben Fabrik.

Orion Recorder 401

Die Bedienteile sind gleich angeordnet, es hat die ähnlich schmale Radioskala in der Mitte, und auch die Innenaufnahme zeigt eine sehr ähnliche Elektronik.

 

This article was edited 20.Apr.18 20:27 by Stefan Heimers .

Karl Reiter
Karl Reiter
 
A  Articles: 187
Schem.: 97
Pict.: 931
21.Apr.18 08:20

Count of Thanks: 3
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   5

Grüezi Herr Heimers,

 Sie dürften recht haben, das schaut alles ziemlich gleich aus. Da kann Herr Hippenstiel dann evtl. gleich die Bemerkung zu den Modelldaten zugeben, dass das EB-Gerät baugleich mit dem Orion ist.

Danke  und ein schönes Wochenende

Karl Reiter

Mark Hippenstiel
Mark Hippenstiel
Moderator
D  Articles: 1252
Schem.: 3398
Pict.: 18046
21.Apr.18 12:47

Count of Thanks: 3
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   6

Liebe Kollegen,

ich habe zum Orion Gerät verlinkt und diesen Thread ans Modell angehängt.

Das Orion-Modell hat ein paar abweichende Details: das Netzteil erlaubt eine Umschaltung zwischen 120 und 220 Volt, und der Stereo-Schalter oben link ist nicht vorhanden. Sonst sieht das aber ganz gut aus.

Ein schönes Wochenende wünscht
Mark Hippenstiel

  
rmXorg