was ist das für ein Gerät?

ID: 460901
Dieser Artikel betrifft das Modell: EBtronic Stereo 2000 9139 (Elektra Bregenz (EB); Bregenz)

? was ist das für ein Gerät? 
14.Apr.18 14:48
173

Karl Reiter (A)
Beiträge: 215
Anzahl Danke: 3
Karl Reiter

Ich habe enen Radio-Recorder geschenkt bekommenm Marke EBtronik . EB = Elektra Bregenz war eigentlich ein österr. Weisswaren-Erzeuger, der allerdings vom türkischen Acerlik-Konzern geschluckt worden ist ( Beko, Grundig u.a.) EB hat nie selbst Unterhaltungselektronik erzeugt und auch hier dürfte es sich um ein Fernost-Produkt handeln. Vielleicht erkennt jemand den Hersteller.

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
was ist das für ein Gerät? 
17.Apr.18 19:07
173 from 1437

Mark Hippenstiel (D)
Beiträge: 1251
Anzahl Danke: 3
Mark Hippenstiel

Guten Tag Herr Reiter,

leider kann ich keine Informationen über den Hersteller beitragen. Für das Anlegen des Modelles reichen die vorhandenen Informationen aber durchaus aus. Als Hersteller/Marke/Firma ist EBtronik zu verwenden bzw zunächst neu vorzuschlagen. Dann kann das Modell darunter angelegt werden.

Ich würde Sie gerne bitten, dies zu tun, und dann Ihre Frage von der Modellseite aus neu zu stellen.

Für das Radiomuseum gilt primär, was sich auf dem Gerät findet und was der Sammler sehen kann, ohne über Insiderinformationen zu verfügen. Wenn der eigentliche Hersteller bekannt wird, kann er auf der Modellseite ergänzt werden, am Listing selber ändert dies aber nichts.

Danke und beste Sammlergrüsse
Mark Hippenstiel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
was ist das für ein Gerät? 
18.Apr.18 16:50
262 from 1437

Karl Reiter (A)
Beiträge: 215
Anzahl Danke: 4
Karl Reiter

Grüß Gott Herr Hippenstiel,

 danke für die Antwort. Ich werde das Gerät in den nächsten Tagen anlegen. ( wenns schlechteres Wetter hat, dass man im Garten nix machen kann!)

LG

K. Reiter

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
was ist das für ein Gerät? 
20.Apr.18 20:26
348 from 1437

Stefan Heimers (CH)
Beiträge: 39
Anzahl Danke: 3
Stefan Heimers

Ich glaube, ich habe das Gerät gefunden. Auf dem Motor steht Orion, also habe ich mir mal alle Geräte von Orion anzeigen lassen und eines mit innen und aussen grossen Ähnlichkeiten gefunden, das kommt sicher aus der selben Fabrik.

Orion Recorder 401

Die Bedienteile sind gleich angeordnet, es hat die ähnlich schmale Radioskala in der Mitte, und auch die Innenaufnahme zeigt eine sehr ähnliche Elektronik.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
was ist das für ein Gerät? 
21.Apr.18 08:20
394 from 1437

Karl Reiter (A)
Beiträge: 215
Anzahl Danke: 3
Karl Reiter

Grüezi Herr Heimers,

 Sie dürften recht haben, das schaut alles ziemlich gleich aus. Da kann Herr Hippenstiel dann evtl. gleich die Bemerkung zu den Modelldaten zugeben, dass das EB-Gerät baugleich mit dem Orion ist.

Danke  und ein schönes Wochenende

Karl Reiter

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
was ist das für ein Gerät? 
21.Apr.18 12:47
428 from 1437

Mark Hippenstiel (D)
Beiträge: 1251
Anzahl Danke: 3
Mark Hippenstiel

Liebe Kollegen,

ich habe zum Orion Gerät verlinkt und diesen Thread ans Modell angehängt.

Das Orion-Modell hat ein paar abweichende Details: das Netzteil erlaubt eine Umschaltung zwischen 120 und 220 Volt, und der Stereo-Schalter oben link ist nicht vorhanden. Sonst sieht das aber ganz gut aus.

Ein schönes Wochenende wünscht
Mark Hippenstiel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.