Was ist das für ein Teil?

ID: 572391
? Was ist das für ein Teil? 
08.May.22 13:01
179

Hans-Thomas Schmidt (D)
Redakteur
Beiträge: 535
Anzahl Danke: 3
Hans-Thomas Schmidt

Liebe Experten,

in einem Röhrenkonvolut habe ich ein merkwürdiges Teil bekommen: Ein Metallzylinder, ringsum dicht verlötet, mit Herstellerstempel, einer Raute und einem Verheiratet-Symbol, und einem Zeitstempel 5-62. Also das Ding ist genau 60 Jahre alt. Die Typenbezeichnung ist M3 in einem Sechseck.

Am Kopf sind die Zffern 282 1740 eingraviert und man sieht, dass der Körper aus Messing ist.

Unten sind 2 mit Glaslot eingeschmolzenen Kontaktstifte.

Länge 70mm.

Was könnte das sein?  Russisch?  Quarz?

 

Ich bin gespannt auf das Ergebnis   Grüße    H.-T. Schmidt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Was ist das für ein Teil? 
09.May.22 08:56
179 from 1224

Giovanni Cucuzzella (D)
Redakteur
Beiträge: 519
Anzahl Danke: 3

Hallo Herr Schmidt,

ich habe auch einige davon. Diese habe ich mal zusammen mit russischen Röhren bekommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Quarze sind. Meine haben die Werte 209,5 /  229,5 / 259,5 uns 1500. Auf Grund der Abmessungen, gehe ich von kHz aus. Demnach dürfte es sich bei Ihrem Teil um einen Quarz mit 1,74 MHz handeln.

Freundliche Grüße

Giovanni Cucuzzella

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Was ist das für ein Teil? 
09.May.22 19:37
308 from 1224

Hans-Thomas Schmidt (D)
Redakteur
Beiträge: 535
Anzahl Danke: 3
Hans-Thomas Schmidt

Vielen Dank Herr Cucuzella,

für den Hinweis. Sie vermuten auch hier einen russischen Quarz. Für 1,74 MHz ist das schon ein ordentlicher Oschi.

Ich bekam noch telefonisch den Hinweis, dass diese Quarze möglicherweise in einem Ofen steckten, also temperiert betrieben wurden.

Gruß   H.-T. Schmidt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Was ist das für ein Teil? 
12.May.22 19:26
489 from 1224

Uwe Ronneberger (D)
Redakteur
Beiträge: 478
Anzahl Danke: 3
Uwe Ronneberger

Ich habe ähnliche Bauteile vor etwa 40 Jahren in die Finger bekommen und meine Neugier wurde geweckt. Nach dem Öffnen bestätigte sich mein Verdacht, das es sich hierbei um Schwingquarze handelt. Meine Quarze haben ebenfalls ein M3-Gewinde, aber an der Sockelseite.

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.