Welches ist der Typ dieses Laufwerkes?

ID: 53260
Dieser Artikel betrifft das Modell: Rex A (Perpetuum-Ebner (PE); St.Georgen)

Welches ist der Typ dieses Laufwerkes? 
26.May.05 15:40
0

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 4


Hallo Plattenspieler - Freunde,

auf der Suche nach dem passenden Modell bin ich nicht fündig geworden, bitte deshalb um Unterstützung.

Eingebaut ist dieses Plattenspieler - Einbaulaufwerk in einem Graetz Belcanto aus den Jahre 1954. Hier mit abgenommenden Plattenteller:

Eine Typenbezeichnung oder Nummer habe ich am Laufwerk nicht gefunden.

Eventuell ist das Gerät nicht vollständig, nach Graetz - Prospektangaben soll es sich um ein 10-Platten-Wechsler handeln. Somit fehlt noch ein Gestänge, die große 3-gelochte Scheibe mittig hat sicher auch eine Bedeutung?

Ich freue mich über Hinweise!

Schöne Grüße
Jens Dehne

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
26.May.05 16:23

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 6
Hans M. Knoll

Hallo Herr Dehne,

der heisst "REX A". Die Stapelachse  ist ca. 7 mm und gekruemmt mit einem eingelagerten Hebel der die Platte zum Abwurf freigibt.

Das Bild beim Modell ist der REX A 59-Stereo also falsch!


http://www.radiomuseum.org/dsp_modell.cfm?model_id=19778

Gruss Knoll.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
26.May.05 16:33

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 5

Danke Herr Knoll für den Hinweis!

Konnte man dieses Modell auch ohne "Wechslerfunktion" benutzen, ähnlich wie bei späteren "DUAL" Modellen, wo dann eine "Stummelachse" anstelle der Stapelachse eingesteckt wurde?

Wissen Sie auch, wofür die große Scheibe mit den 3 Löchern verwendet wurde?

Viele Grüße
Jens Dehne

PS: Ich hatte schon die wenigen Bilder zu PE betrachtet, war mir dann aber nicht sicher.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
26.May.05 16:49

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 3
Hans M. Knoll

Hallo Herr Dehne,
 
hier die Funktion der Scheibe. Die zentriert die Platten auf der duennen Achse.
78 und 33 er = 25 und 30 cm. Fuer die 45er 17cm gab es eine "dicke Spezialachse" die ohne die Scheibe auskam. 
Einzelspiel? ja,  aber nur nach Auflegen des Tonarms von Hand, den  das Abtasten   der Plattengroesse ging nur "auf dem Stapel oben" weil der Tonarm dort an den Plattenrand heranfuhr und den Durchmesser abfragte. 

Gruss Knoll 










Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
26.May.05 22:07

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 3

Schön Herr Knoll, da werde ich mir die Mechanik mal näher betrachten müssen (Tonarm tastet die Plattengröße ab...). Schade nur, dass diese Steckachse fehlt. Das wird erst einmal Geduld kosten, so etwas zu bekommen.

Für das Kristall- Abtastsystem sind ja auch stattliche Daten vermerkt, Frequenzgang 20 bis 14000 Hz +/- 3dB ! (Aber auch dieses ist hin)

Ich werde später hier mal berichten, was daraus geworden ist.

Viele Grüße!
Jens Dehne

 

PS: Habe veranlasst, dass diese Beiträge auf das Modell verschoben werden, jetzt wo wir wissen, um welches es sich handelt...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
 
26.May.05 22:19

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 4
Hans M. Knoll

Herr Dehne,
wegen der Achse sollten Sie einmal warten ob sich noch jemand findet der den REX A hat.
Es kann auch sein, dass dazu die Achse passt die aehnlich wie ein Regenschirm der auf dem kopf steht aussieht und die Streben ein und aus faehrt.  

So ganz genau weiss ich das nicht mehr, sind ja schon ein paar Wochen her! ;-)
Ich schau da auch noch nach der Wahrheit.

Abtasten?
Seitlich am Tonkopf steht eine senkrechte Kante (Antenne) die faehrt gegen die Platte und unten im Mechanikraum wird eine Rutschkupplung verschoben das ist dann  der Aufsetzpunkt fur den Tonkopf. Das wird jedesmal gemacht



Gruss Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Stapelachse PE-Rex 
31.May.05 00:24

Hilmer Grunert (D)
Redakteur
Beiträge: 392
Anzahl Danke: 4
Hilmer Grunert

Hallo Herr Dehne, Herr Knoll,

im Folgenden findet sich hier ein Foto und eine Kurze Funktionsbeschreibung der Stapelachse:

http://www.radiomuseum.org/dsp_forum_post.cfm?thread_id=43353

herzlichen Gruß

Hilmer Grunert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
REX - verschiedene Modelle 
31.May.05 07:34

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 3

 

Hallo Herr Grunert,

danke für den Hinweis!

In diesem von Ihnen angeführten Beitrag wird von der "Cantilene 8622", Baujahr 1958 gesprochen. Dieses Gerät hat nach meinen Unterlagen den "REX-DELUXE" eingebaut, ein 4-Touren-10-Plattenwechsler.

Dieses Gerät sieht dem "REX-DELUXE" zunächst sehr ähnlich, der "REX-A" ist aber ein 3-Touren Plattenwechsler!

Trifft dann Ihre Beschreibung zur Staplerachse auch zu?

 

Schöne Grüße

Jens Dehne

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
Stapelachse identisch 
31.May.05 23:13

Hilmer Grunert (D)
Redakteur
Beiträge: 392
Anzahl Danke: 5
Hilmer Grunert

Hallo Herr Dehne,

die Funktion der Mechanik ist bis auf die 4 Geschwindigkeiten identisch mit dem Rex A.
Das in der "Cantilene 8622" eingebaute Modell besitzt zudem einen moderneren Abtastkopf (Stereo). Die von Herrn Knoll beschriebene "Antenne" ist dort auch vorhanden und funktionsgleich.

Gruß
        Hilmer Grunert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
Zubehör - Abwurfachsen 
17.Aug.05 22:02

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 3

Hallo Radiofreunde,

einige Mühen hat es gekostet, nun kann ich das mögliche Zubehör präsentieren.

Für Automatikbetrieb sind wahlweise die Abwurfachsen für 7mm oder 38mm Mittelloch-Schallplatten zu verwenden.

Die kurze 7mm Steckachse wird für manuellen Betrieb zum Abspielen entsprechender Schallplatten anstelle der Abwurfachsen eingesteckt.

Hier nun das Modell und mehr Informationen: http://www.radiomuseum.org/dsp_modell.cfm?model_id=19778

Danke an alle Mitwirkenden und
viel Spaß beim Hören der Schallplatten!

Jens Dehne

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.