Weltzeituhr aus Radio?

ID: 43395
Dieser Artikel betrifft das Modell: 168 (Waldorp, N.V. Ned. Instrumentenfabriek, Den Haag)

Weltzeituhr aus Radio? 
09.Feb.05 10:47
0

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1916
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Eckardt

Ich habe eine Art Weltzeituhr erhalten, die vom Aufbau her recht "radiomäßig" aussieht, doch ist mir nicht klar, wohin dieses Teil zuzuordnen ist, welche Firma und ob überhaupt als Radio-Bestandteil.





Die Verdrahtung mit der brüchigen farbigen Gummi-Isolierung erinnert mich an Philips-Geräte, die Beschriftung der Weltkarte könnte holländisch sein (Zomer für Sommer?, A'DAM = Amsterdam von den Weltstädten). Außer den Städtenamen ist eine Beschriftung am Rand sichtbar: >LK 41< und >NED.OCTR.AANGEVR.<  (NED. = Niederlande?)
Maße: 230mm breit, 200mm hoch.
Am unteren Rand sind zwei "Skalenlampen" 6V. Der Motor ist ein Synchronmotor mit Getriebe (220/127V~), der mit einem kleinen Hebel angeworfen werden muss. Der Minutenzeiger befindet sich im "Nord-Atlantik", die Stunden werden auf einem Filmband (leider etwas verschlissen) unten angezeigt, wobei auch Sommer- und Winterzeit markiert sind.
Vielleicht gibt es einen Kenner eines solchen Gerätes und kann mich sachkundig machen.
Wolfgang Eckardt 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
09.Feb.05 14:12

Lutwin Berndt † 5.10.14 (D)
Beiträge: 65
Anzahl Danke: 3
Lutwin Berndt † 5.10.14

Hallo Herr Eckardt,
zum Gerät selbst kann ich leider nichts sagen, aber es hat mit Sicherheit etwas mit den Niederlanden zu tun. Zu den Abkürzungen:
NED.OCTR.AANGEVR. = Nederlands octrooi aangevraagd = Niederländisches Patent angemeldet.
LK könnte die Abkürzung für "Landkaart" sein, also Landkarte Nr. 41
und "Zomer" ist ja auch Niederländisch für Sommer.
MfG LUB

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
das war ein radio 
09.Feb.05 14:59

Manfred Kröll † 2.9.2013 (A)
Beiträge: 731
Anzahl Danke: 4
Manfred Kröll † 2.9.2013

hallo herr eckardt,

dieses teil stammt definitiv aus einem radiogerät. vor einigen tagen war ein gerät mit genau dieser skala und weltzeituhr bei ebay eingestellt, ich kann mich leider an nichts näheres mehr erinnern, ausser dass es ein holzradio im querformat war im stile der dreissiger jahre. wenn ich mich nicht irre, hatte das gerät 2 skalen, die uhr war auf jeden fall an der rechten geräteseite platziert. ich habe jetzt versucht diese auktion nochmal zu finden, leider mit den von mir gesuchten begriffen erfolglos. wenn die auktion noch im gange sein sollte, dann sicher unter ebay deutschland, ansonsten haben wir pech :-(

mfg
fred pertschek

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Synchromotor mit "Anlasser" 
09.Feb.05 19:20

Georg Schön (D)
Beiträge: 268
Anzahl Danke: 4

Hallo Hr. Eckard,
nicht selbst anlaufende Synchronmotoren sind
typisch für 30er Jahre, in den 50ern gab es so etwas
nicht mehr.
Vielleicht hilft Ihnen das ein wenig bei der zeitlichen
Einordnung.
Grüße
Georg Schön

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Waldorp 168 
09.Feb.05 21:30

Michael John (D)
Beiträge: 273
Anzahl Danke: 3
Michael John

Guten Abend Herr Eckardt, Herr Berndt, Herr Schön
Hallo Fred!

Es handelt sich hier um eine Uhr aus dem Waldorp 168, auch hier im Museum gelistet.
Das komplette Gerät wurde vor ein paar Tagen in eBay verkauft.

Viele Grüße aus dem Saarland

MiJo

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Volltreffer 
09.Feb.05 21:52

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1916
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Eckardt

Guten Abend Michael John,

dass war ja ein Volltreffer. Der 168 von Waldorp ist ja auch wirklich gelistet, die Bilder stammen aber aus eBay.
Herzlichen Dank, aber auch den anderen Schreibern ein Dankeschön für ihre Bemühungen und das "Herantasten" an die Lösung.
Schön, dass man nun wieder etwas schlauer ist.

Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Spannende Sache. 
09.Feb.05 22:36

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 3
Hans M. Knoll

Hallo die Runde.

Das ist ja ein Supergeraet.
Wenn man sich das Innenphoto ansieht, zeigt sich, das aus der Uhr ein Hebel herausragt der ueber eine Schieber nach oben in das Gestaenge der Skala geht. 
Nachdem  ja die KW Baender jenach Tageszeit, unterschiedliche Reichweiten haben, wird dort wahrscheinlich ein mechanisches Teil (Schieber) betaetigt der je nach Uhrzeit (24Std) die
KW -Baender anzeigt oder freigibt.

Ich meine das ist wieder ein echter Gag, ganz ohne Dgitaltechnik.

Gruesse von Hans M. Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.