schaub: wer kennt die Fernbedienung für Touring T70/T80/Europa luxus

ID: 397346
? schaub: wer kennt die Fernbedienung für Touring T70/T80/Europa luxus 
12.Apr.16 20:12
31

Markus Nüdling (D)
Beiträge: 8
Anzahl Danke: 5

Hallo Sammlerkollegen,

die Geräte der Touring-Luxus Serie (T70 luxus, T80 luxus und Europa luxus) haben alle einen Fernbedienungsanschluss. Das Verkaufsprospekt, welches ich aus der Zeit besitze, listet diese Fernbedienung nicht auf. Auch im Schaltplan des Radios ist nur die Beschaltung der Buche dargestellt, nicht jedoch die Fernbedienung oder deren Innenleben dokumentiert.

Ein von mir befragter Fachmann, der zu der Zeit in der Entwicklung bei Schaub-Lorenz gearbeit hatte, hat ebenfalls nichts zu dem Thema gefunden.

Daher die Frage an die Sammler bei radiomuseum.org: Wer kann Hinweise zur Kabelfernbedienung geben?

Vielen Dank schon mal!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Fernbedienung für was? 
12.Apr.16 21:41
31 from 2041

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 6
Hans M. Knoll

Hallo Herr Nüdling.

Nachdem Sie nicht nur Beweise zur Fernbedienung suchen, sondern auch  Hinweise annehmen, solche von mir. Das Schaltbild  zeigt:  durch das einstöpseln der Fernbedienung wird in Stellung UI der 3 Senderwahltasten, der Handregler am Radio durch einen in der FB ersetzt. Zusätzlich eine(n) Verbindung zum LS- Steller im Radio, entweder ein Stummkontakt oder ein nachrangiger LS- Steller eingeschleust. Der Steller in Radio bestimmt die maximale Lautstärke, der FB Regler kann nur abregeln.

Weil mir das als Entwickler (nicht bei SCHAUB) logisch erschien, habe ich den VRG Grosshandels- Katalog von 1966 gesucht und genau das dort gefunden.

Dieses Teil war wahrscheinlich an der Lenksäule zu befestigen.

Hans M. Knoll 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
wer kennt die Fernbedienung für Touring T70/T80/Europa luxus 
13.Apr.16 12:28
123 from 2041

Markus Nüdling (D)
Beiträge: 8
Anzahl Danke: 5

Hallo Herr Knoll,

danke für die Informationen!

Da die Fernbedienung nicht in den Handbüchern des Rundfunk- und Fernseh-Großhandels als eigenes Gerät aufgelistet ist, vermute ich, dass das Gerät nie auf den Markt kam. Vielleicht aus Marketing Gründen?

Zumindest bei der Konkurenz - dem Telefunken Bajazzo de luxe gab es eine funktionierende Fernbedienung.

Die Anschlussbuchsen wurden zwar in die Touring luxus Geräte eingebaut, waren aber wohl nutzlos.

Mit freundlichen Grüßen, M. Nüdling

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.