Ilona funkwerk-Halle: Formgestaltung des Gehäuses

ID: 542134
? Ilona funkwerk-Halle: Formgestaltung des Gehäuses 
20.Jul.20 02:02
233

Wilfried Haack (D)
Beiträge: 212
Anzahl Danke: 4

Hallo,

In dem beigefügten Artikel der Zeitschrift " Radio und Fernsehen" wurde zum Schluß über die Formgestaltung des  "Ilona" etwas gemäkelt.

Ja das Gehäuse war für DDR Verhältnisse etwas "gewöhnungbedürftig".

Mir gefiel es, aber über Geschmack soll man nicht streiten.

War vielleicht ein Gerät aus dem Ausland Vorbild?

Das kam schon vor, z.B der "Sylva" ähnelt sehr einem Grundig Radio und der FS "Nordlicht" einem FS aus dem "Ausland" . Es gibt noch mehr "ähnliche" Fälle.

Besonders aus Italien wurde "Anregungen" übernommen.

W.H

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Ilona funkwerk-Halle: Formgestaltung des Gehäuses 
18.Oct.20 12:29
233 from 855

Robert Latzel (D)
Redakteur
Beiträge: 340
Anzahl Danke: 4
Robert Latzel

Hallo Herr Haack,

ja, die aus heutiger Sicht manchmal etwas futuristisch anmutende Formgebung der damaligen Zeit war durchaus so gewollt. Und Andere setzten es um - und wieder Andere machten es nach bzw. vor.

Das war eine Zeit des Aufbruchs. Und dies fand Ausdruck in der Formgebung, Architektur usw.

Sicher nicht zum Gefallen aller Zeitgenossen, aber das war zu jeder Zeit, zu jeder Stilepoche so.

Mein Gedanke dazu:
Toll, dass es damals so etwas gab. Toll, dass es uns möglich ist, so etwas uns heute noch anschauen zu können - und ggfs. sogar besitzen dürfen.

Mit vielen Grüßen

R. Latzel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.