Werbung der Fa. ALLRADIO in der BIZ März 1924

ID: 555304
Dieser Akrtiel betrifft den Hersteller: Zur Firma

Werbung der Fa. ALLRADIO in der BIZ März 1924 
16.May.21 16:31
23

Harald Giese (D)
Redakteur
Beiträge: 264
Harald Giese

Am 2. März 1924, gut 4 Monate nach dem der deutsche Unterhaltungsrundfunk am 29. Oktober 1923 aus dem VOX - Haus mit der Ansage:

„Achtung, Achtung! Hier ist die Sendestelle Berlin im Voxhaus auf Welle 400 Meter. Meine Damen und Herren, wir machen Ihnen davon Mitteilung, dass am heutigen Tage der Unterhaltungsrundfunkdienst mit Verbreitung von Musikvorführungen auf drahtlos-telefonischem Wege beginnt. Die Benutzung ist genehmigungspflichtig.“

startete, erschien in der Berliner Illustrirten Zeitung  (BIZ Nr. 9, 33. Jahrgang) eine interessante Werbeanzeige der Fa. ALLRADIO, die ich den Lesern des Forums nicht vorenthalten möchte.

Um den Umsatz ihrer Radioempfänger anzuheizen, veranstaltete die Firma ein Preisausschreiben mit sehr verlockenden Gewinnen. Gefragt war ein populär fomulierter Zweizeiler, aus dem die Vorzüge der ALLRADIO - Empfänger hervorgingen, und den man werbewirksam mit einer Illustration abrunden konnte - so in der Art wie: „Es geht ein Spruch von Mund zu Mund / Der tut es allen Raucher kund / Aus gutem Grund ist Juno (Zigarettenmarke) rund“ . Wer das Preisausschreiben damals gewonnen hat, ist mir nicht bekannt. 

Damals wie heute erschienen in der Jury prominente Persönlichkeiten. Hier u.a. Seine Exzellenz General Leutnant der Infantrie Hermann Karl Josef Wilhelm von Bertrab und Seine Exzellenz Oberlandes-Gerichtspräsident Wirklicher Geheimer Oberjustizrat Karl Lindenberg....

Nach dem Herrn von Bertrab (dessen Namen der Setzer der BIZ versehentlich hinten mit "p" schrieb) sind immerhin drei flache Felsrücken an der Küste von Prinzregent-Luitpold-Land in der Antarktis (Bertrabnunatakker) und ein Gletscher im östlichen Südgeorgien (Bertrab - Gletscher) benannt worden!

Das können heutige Promis kaum noch von sich behaupten.

Das Bild zum Vergrößern bitte anklicken!

 

Viel Spaß bei der Lektüre!

Harald Giese

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Werbung der Fa. ALLRADIO in der BIZ März 1924 
16.May.21 18:02
23 from 692

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Hans M. Knoll

Ay schau an !

Max GRUNDIG soll ja viel selbst erdacht haben. 

z,.B, hier

bis heute habe ich das auch geglaubt.

M.G. war ja ab 1930 bis 1945 Radiohändler, konnte also diese Aktiion kennen


 

knoll 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.