WG36 (WG36), Ersatzschaltung der Fa Loewe

ID: 176726
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

WG36 (WG36), Ersatzschaltung der Fa Loewe 
07.Nov.08 09:49
0

Eckhard Kull (D)
Beiträge: 139
Anzahl Danke: 5
Eckhard Kull

Als PDF-Datei eine Ersatzschaltung, die von der Fa. Loewe für die nicht mehr produzierte Röhre WG36im Jahr 1946 herausgegeben wurde.
Ersatzschaltung: WG36 wird durch UBF11 und UCH11 ersetzt.

(Quelle/Herkunft: Original Blaupause der Fa. Loewe, Archiv Röhren des Museums für Kommunikation in Frankfurt/Main)

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
07.Nov.08 16:40

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 958
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Holtmann

Hallo Herr Kull

 

Zunächst meinen Dank für die wiederentdeckte Ersatzschaltung, sogar von LÖWE-RADIO selbst! Die Nachkriegszeit forderte Kompromissbereitschaft auf vielen Gebieten, wie wir alle wissen.

 

Da ich mich vor einiger Zeit selber mit der gleichen Problemstellung befasst habe, erlaube ich mir, auf einen gravierenden Fehler in der Heizkreisberechnung zu weisen. Vielleicht kann hiermit eine Enttäuschung beim eventuellen Nachbau verhindert werden.

 

Die Heizdaten der WG36: Uf ~65V bei If = 0,18A

In der angegebenen Ersatzschaltung wird die UBF11 (Uf ~20V) und die UCH11 (Uf ~20V) in Serie geschaltet! Das erfordert eine Gesamtfadenspannung von 40V bei 0,1A !

Es stehen 65V zur Verfügung, also müssen mit R1 25V „vernichtet“ werden.

Mit R2 werden 0,08A „vorbeigeleitet“, um auf den Gesamtstrom von 0,18A zu kommen.

In der LÖWE-Zeichnung 60 022 sind die Widerstände total daneben! Beide Röhren werden stark unterheizt!

 

Hier ein Verbesserungsvorschlag

 

 

 

MfG 

   

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
WG 36 Ersatz praktische Ausführung 
08.Nov.08 16:33

Wolfram Zylka (D)
Redakteur
Beiträge: 605
Anzahl Danke: 5
Wolfram Zylka

In meiner Sammlung befindet sich ein sehr alter Ersatz Adapter

Gruß

Wolfram Zylka

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Ist das der besagte LÖWE-Adapter ? 
08.Nov.08 17:22

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 958
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Holtmann

Hallo Herr Zylka

Nun wäre es für uns interessant zu wissen, wie sieht die Verdrahtung der Heizfäden aus und welche Widerstandswerte wurden verwendet??

Könnten Sie bitte eine Skizze anfertigen?

MfG

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Schaltung des Heizkreises 
09.Nov.08 12:09

Wolfram Zylka (D)
Redakteur
Beiträge: 605
Anzahl Danke: 4
Wolfram Zylka

So wurde die Schaltung bei dem mir vorliegenden Adapter realisiert.

Diese Schaltung ist authentisch.
Die Rechen- und Messwerte sind nachvollziehbar. Die Schaltung weicht wie von Herrn Holtmann bemerkt von dem in Post 1 eingestellten Schaltbild ab.
 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Damit schließt sich der Kreis... 
09.Nov.08 15:38

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 958
Anzahl Danke: 6
Wolfgang Holtmann

Vielen Dank Herr Zylka,

nun wissen wir, dass sich im ursprünglichen LÖWE-Vorschlag ein Zeichenfehler eingeschlichen hat.

Hier die korrigierte Zeichnung 60 022, wobei jetzt die angegebenen Widerstandswerte Sinn machen.
Von der (Verlust-) Leistungsbilanz her, ist diese Anordnung sogar noch etwas besser als mein Verbesserungsvorschlag!

.

 

MfG 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.