Wie funktioniert ein YTO Oszillator?

ID: 615930
? Wie funktioniert ein YTO Oszillator? 
19.Mar.23 19:05
38


Hallo an die fachkundige Gemeinschaft

Zur Zeit repariere ich einen Spectrum Analyzer von HP.  In der Frequenzaufbereitung arbeitet unter anderem ein YTO Oscillator. Diese Oszillatoren zeichnen sich durch einen sehr großen Ziehbereich von mehreren GHz aus. Leider konnte ich weder im Internet noch hier im RM eine Funktionsbeschreibung dieser Oszillatoren finden. Kann mir bitte jemand eine Quelle nennen, in der ich Informationen über die Funktion und die Schaltung von YTOs finden kann?

Besten Dank im Voraus

Hans Ulrich Rossius

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Wie funktioniert ein YTO Oszillator? 
19.Mar.23 22:29
38 from 530

Giovanni Cucuzzella (D)
Redakteur
Beiträge: 519

Hallo Herr Rossius,

haben sie auch mal nach

yig oscillator

bzw.

yig oszillator

im Internet gesucht?

YTO steht wohl Yttrium (Iron Garnet) Tuned Oscillator und YIG für Yttrium Iron Garnet, so dass beide Akronyme für diesen Typ eines Oszillators verwendet werden.

Freundliche Grüße

Giovanni Cucuzzella

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.