Z022: Rundschreiben 23.Feb.04 - Schaltpläne und US-Modelle
Z022: Rundschreiben 23.Feb.04 - Schaltpläne und US-Modelle
Wenn Sie über eine Suchmaschine gekommen sind und etwas über Schaltpläne erfahren wollen, lesen Sie bitte unten. Da habe ich einige Links für Schaltpläne eingefügt.
Wertes Mitglied
Sie finden nun alle gesuchten Schaltpläne (momentan 185) auf einer sich schnell aufbauenden statischen Seite. Jetzt können Sie leichter aushelfen! Die Sortierung können Sie umschalten. Auch die jetzt 245 Sammlungen finden Sie nun auf EINEM Blatt. Bei der Mitgliederliste sind es noch vier Seiten (dynamisch).
Heute hat mich Arpad Roth mit einer Statistik über Ihre Hochladungen von Schaltbildern überrascht, die alle Rekorde schlägt: Letzte Woche haben ungefähr 50 Mitglieder insgesamt 1554 Schaltbilder für uns alle hoch geladen. Die Woche zuvor waren es auch schon 1155. Wir rechnen normalerweise mit so gut 200 bis 400 pro Woche.
Iven Müller alleine hat 827 (Vorwoche = 523) geleistet und Arpad Roth nebst seinen Aufgaben als Schaltplan-Admin 2 auch 479 (398). Die nächsten waren Walter Wiesmüller (D), Olaf Toenne (D) und Gabriel Toth (CS). So ist es nicht verwunderlich, dass Sie nun 21'566 Schaltbilder auf 11'027 Modellen einsehen bzw. ausdrucken können. Vor allem stimmt auch die Qualität dank den Anstrengungen der Administratoren und der Hochlader.
Seit einigen Tagen finden Sie ca. 2'800 Modelle der mit dem Buchstaben A beginnenden US-Firmen. Nachdem ich etwa 40'000 Modelle der Riders- Schaltplansammlung erfasst hatte, stellte ich während gut eines Jahres einen Radio-TV-Meister an, der während zwei Tagen die Woche diese Unterlagen wo möglich mit Herstelljahr und weiteren Daten (z.B. Literaturnachweise) vervollständigte.
Schritt für Schritt kann ich jetzt an die Hochladung gehen. Allerdings haben wir nur für einen Drittel das Herstelldatum gefunden und für viel weniger auch die Röhrenbestückung. Ich muss diese Vervollständigung Ihnen und der Zeit überlassen. Dazu werden wir bald einmal ein Programm erstellen, das erlaubt, dass Sie bekannte Daten nachtragen können. Schon jetzt kann man auf Marken wie Atwater Kent etc. Bilder oder Schaltbilder laden.
Ich hätte noch US-Hefte mit den Sammlerpreisen von Auktionen und Radiomärkten abzugeben, wenn sich jemand für das Hochladen von Preisen interessiert.
RMorg zeigt Ihnen jetzt 39'324 Bilder inkl. den Schaltbildern - trotzdem sind das «nur» 9'351 Modelle, die mit Bildern belegt sind. Meist sind natürlich W- und GW-Modelle gleich aussehend. Bitte denken Sie daran, Modellbilder unter 100 KB zu halten, indem Sie die Qualität reduzieren. Danke.
Viele interessante Informationen durch RMorg wünscht Ihnen
Ernst Erb
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.