Z034 RS20.7.06: Mitgliedschaftsbedingungen und Bildergalerie
Z034 RS20.7.06: Mitgliedschaftsbedingungen und Bildergalerie
Wertes Mitglied
Die schon immer gelebten Mitgliedschaftsbedingungen haben wir nun im Rat (Officers) gemeinsam schriftlich formuliert und nun auf der Seite "Anmeldung als MITGLIED" als "Aufnahmebedingungen für Radiomuseum.org" eingearbeitet. Diesen Link sehen Sie natürlich nur, wenn Sie sich ausloggen. Hier unten finden Sie aber den ausführlicheren Text, der auch für Sie gilt. Wenn Sie Fragen oder Vorbehalte haben, schreiben Sie bitte via Kontaktformular, das Sie immer im Fusslink "Kontakt" finden..
Wenn Sie ein relativ aktives Mitglied sind, kennen Sie die vor ca. zwei Wochen eingeführte
Modell-Bilder-Galerie
schon. Sie schreiben einfach z.B. den Beginn eines Firmennamens in die betreffende Zeile der "Erweitere Suche ..." und klicken die kleine Box neben dem grünen Fotoapparat. So kann man z.B. ein eigenes unbekanntes Gerät bei Kenntnis des Herstellers rasch identifizieren. Helfen Sie mit zu weiteren Bildern, nur ein Drittel des Bestandes ist bebildert!
Mitgliedschaftsbedingungen
Wir wollen nicht Masse, sondern Klasse bzw. Radiomuseum.org (RMorg) zu einem zuverlässigen Nachschlagewerk entwickeln. Das bedingt, dass wir bei der Aufnahme gewisse Anforderungen stellen. Es bedingt auch ein Regelwerk, das sich von üblichen Foren und Homepages unterscheidet. Trotzdem: Auch Einsteiger(innen) sind bei uns willkommen - das Interesse zählt, nicht der Besitz.
Hier sind darum unsere Aufnahmebedingungen erklärt.
1
RMorg ist Teil einer Non-Profit-Organisation und kein Verein; Mitgliedschaft bedeutet eigentlich "Förderer mit gewissen Rechten und Pflichten". Das UACS regelt diese. Sie sollten sich mindestens einmal pro Halbjahr als Mitglied einloggen.
Über die Non-Profit-Organisation als Träger von RMorg finden Sie Informationen aus den Fusslinks, z.B. "Kontakt". Als "Mitglied" erhalten Sie besondere Informationen und Möglichkeiten der Nutzung von RMorg, die Gäste nicht haben. Dafür erwartet die Gemeinschaft auch eine Gegenleistung (regelt das UACS) in Form von gewisser Aktivität und/oder finanzieller Unterstützung durch einen kleinen Jahresbeitrag. Der Jahresbeitrag ist noch nicht eingeführt - und wenn, dann nur für jene Mitglieder obligatorisch, die so gut wie keine Daten-, Text- oder Bildbeiträge leisten. Seit Mitte 2006 sind wir mehr als 3000 Mitglieder (Seit Dezember 2008 mehr als 5300), doch wollen wir nur solche führen, die auch wirklich hin und wieder RMorg verwenden.
2
Sie fördern RMorg mit Ihren eingebrachten Daten / Bildern oder Beiträgen. Über diese, inkl. Passfoto (kein Avatar verwenden!), kann RMorg unwiderruflich innerhalb der Plattform verfügen. Sie können Ihre Daten frei anderweitig veröffentlichen und nutzen.
RMorg und seine Organe verpflichten sich, keine gewerbliche Nutzung mit Gewinnabsicht mit Ihren Daten zu betreiben. RMorg ist ein Portal von Sammlern für Sammler.
3
Sie geben Daten, Bilder etc. von RMorg nicht an Dritte weiter. Sie verhalten sich dem RMorg und seiner Leitung gegenüber loyal.
Toleriert ist die gelegentliche Weitergabe an Freunde, von denen Sie wissen, dass diese solche Daten nur unmittelbar für ihre Sammlertätigkeit benötigen, wenn Sie (z.B. in einem Forum offen die Quelle angeben. Nicht toleriert sind Veröffentlichungen an anderen Orten ohne eine schriftliche Genehmigung dazu erhalten zu haben, insbesondere betreffen dies Forumsbeiträge, die von der Öffentlichkeit nicht einsehbar sind. Solche sind auch nicht für Ihre Freunde bestimmt.
Ein Förderer (Mitglied) kann und soll Anregungen einbringen, kann eine andere Ansicht über das Geschehen haben, sich bei anderen Foren und Institutionen beteiligen, verhält sich jedoch loyal gegenüber RMorg und dessen Führung und freundlich-positiv gegenüber anderen Mitgliedern.
4
RMorg darf Ihre Logdaten speichern und intern benutzen.
Aus gesetzlichen Gründen haben wir Ihre Logdaten zu speichern. Zudem erstellt ein Internet-Server üblicherweise Statistiken mit diesen Daten. Wir verwenden sie zudem für das UACS (User Activity Clearing System), um aktiveren Mitgliedern einen allfälligen Mitgliederbeitrag ersparen zu können und mehr Gerechtigkeit zwischen Geben und Nehmen zu erreichen.
5
Sie haben unsere Anstandsregeln gelesen und halten sie ein. Sie geben keine falschen Daten in Ihr Profil.
Testen Sie RMorg bitte bevor Sie beitreten. Sie werden z.B. ein ganz anderes Forum vorfinden als anderswo - lesen Sie bitte "Sachlichkeit und Emotionen", sozusagen unser Credo. Jedes Mitglied kann Fehler produzieren, evtl. in einen Konflikt geraten - aber die Art, wie es Konflikte löst, zeigt erst den Charakter. Allzu selbstbezogene Charaktere können die Harmonie einer Gemeinschaft zerstören, was bei schweren Verstössen gegen unsere Regeln zu einer Beendigung der Mitgliedschaft führen kann.
Sie schliessen Ihre Anfragen im Forum mit dem Resultat und Dank ab. Zu Ihrer Erinnerung können Sie die automatische eMail-Information benutzen.
Ebenfalls eine Beendigung kann erfolgen, wenn ein Mitglied absichtlich falsche Daten in das Profil setzt oder sich hinter einer falschen Identität versteckt.
6
Ihre eMails an ...[A*T]radiomuseum.org sind nicht privater Natur.
eMails an uns gelangen an ein Bearbeiterteam (IMAP-Ordner, nicht POP3). Das gilt künftig auch für die "Post" an mich. Wir behalten uns auch vor, Passagen oder den ganzen Inhalt zu veröffentlichen. Eine Ausnahme bilden eMails an "Mediator" oder ausdrücklich als vertraulich gekennzeichnete Texte. Es ist die Aufgabe des Mitgliedes, seine eigene eMail-Adresse im Profil nachzuführen und erreichbar zu bleiben nicht die unserer bezahlten Bürokraft, die sich mit Neumitgliedschaft und der Buchhaltung etc. beschäftigt.
Herzlich grüsst Sie
Ernst Erb
Nachtrag vom 10.1.09: Mitgliederzahl auf >5300 gestiegen, falsche Identität besser umschrieben. Verlinkungen.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.