radiomuseum.org

 
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Zeitliche Zuordnung der Dekade CDB-5

Moderators:
Jürgen Stichling Ernst Erb Vincent de Franco Bernhard Nagel Mark Hippenstiel Eilert Menke 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Manufacturer's / brands history » MANUFACTURERS and TRADE NAMES (present in the museum) » Zeitliche Zuordnung der Dekade CDB-5
           
Geert Schulte
Geert Schulte
 
D  Articles: 141
Schem.: 3438
Pict.: 732
08.Apr.08 23:38
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1 Auf der Rüchseite einer Kapazitätsdekade fand ich folgende Angaben:



Wie ist die Angabe beim Datum zu deuten?

Mit freundlichen Grüßen

Geert Schulte

This article was edited 18.Apr.08 23:21 by Geert Schulte .

Geert Schulte
Geert Schulte
 
D  Articles: 141
Schem.: 3438
Pict.: 732
18.Apr.08 23:39
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   2 Ich versuche es einfach noch einmal und präzisiere meine Frage:



Was bedeutet der Eintrag "443" bei "Date" auf der im ersten Post gezeigten Tabelle? Leider kann ich auf und in dem Gerät keine Hinweise auf das Herstellungsjahr finden. Den Hersteller CDE gibt es seit 1933, aber für das Jahr 1943 / 44 erscheint mit das Äußere zu Gerätes zu "modern". Wer kann mir einen Hinweis geben?

Mit freundlichen Grüßen
Geert Schulte
Konrad Birkner † 12.08.2014
Konrad Birkner † 12.08.2014
Officer
D  Articles: 2334
Schem.: 700
Pict.: 3656
27.Apr.08 09:37

Count of Thanks: 1
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   3
 

Die Bauart entspricht einigen anderen im RMorg angelegten Geräten von Cornell-Dubilier.

Diese sind auf 1956 datiert, weil die Information aus dem 1956er Allied-Katalog stammt.
Vitor Oliviera bekam diesen Katalog seinerzeit von mir um ihn auszuwerten.

Dies schließt keineswegs ein früheres Datum aus.

1. Hypothese: Nach üblicher Lesart ergäbe sich damit März 1944. Allerdings ist eine Produktion eines eindeutig zivilen Gerätes in 1943/44 eher unwahrscheinlich.

2. Hypothese: 44. Woche 1953 oder 43. Woche 1954.  beides würde zum Katalog passen...
Und die Ausführung erscheint doch etwas moderner als die CDC-3, die es mindestens schon 1952 gab.

This article was edited 27.Apr.08 09:38 by Konrad Birkner † 12.08.2014 .

  
rmXorg