Zeitliche Zuordnung der Dekade CDB-5

ID: 162083
Dieser Akrtiel betrifft den Hersteller: Zur Firma

Zeitliche Zuordnung der Dekade CDB-5 
08.Apr.08 23:38
0

Geert Schulte (D)
Beiträge: 141
Anzahl Danke: 2
Geert Schulte

Auf der Rüchseite einer Kapazitätsdekade fand ich folgende Angaben:



Wie ist die Angabe beim Datum zu deuten?

Mit freundlichen Grüßen

Geert Schulte

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Kapazitätsdekade CDB-5 
18.Apr.08 23:39

Geert Schulte (D)
Beiträge: 141
Anzahl Danke: 3
Geert Schulte

Ich versuche es einfach noch einmal und präzisiere meine Frage:



Was bedeutet der Eintrag "443" bei "Date" auf der im ersten Post gezeigten Tabelle? Leider kann ich auf und in dem Gerät keine Hinweise auf das Herstellungsjahr finden. Den Hersteller CDE gibt es seit 1933, aber für das Jahr 1943 / 44 erscheint mit das Äußere zu Gerätes zu "modern". Wer kann mir einen Hinweis geben?

Mit freundlichen Grüßen
Geert Schulte

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
27.Apr.08 09:37

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 3
Konrad Birkner † 12.08.2014

Die Bauart entspricht einigen anderen im RMorg angelegten Geräten von Cornell-Dubilier.

Diese sind auf 1956 datiert, weil die Information aus dem 1956er Allied-Katalog stammt.
Vitor Oliviera bekam diesen Katalog seinerzeit von mir um ihn auszuwerten.

Dies schließt keineswegs ein früheres Datum aus.

1. Hypothese: Nach üblicher Lesart ergäbe sich damit März 1944. Allerdings ist eine Produktion eines eindeutig zivilen Gerätes in 1943/44 eher unwahrscheinlich.

2. Hypothese: 44. Woche 1953 oder 43. Woche 1954.  beides würde zum Katalog passen...
Und die Ausführung erscheint doch etwas moderner als die CDC-3, die es mindestens schon 1952 gab.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.