radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Der Volksempfänger so noch besser!

Erprobte Ratschläge für Hörer und Bastler - Lehrmeister-Bücherei 1273/1274
German | Book for Learning/Working
d_stockhusen_ve_1aufl_tits.png
 
Author Editor
Stockhusen, Ernst Walter
Publisher Ξ Book seriesISBN
Hachmeister und Thal, Germany
Leipzig
Date of issue / Date of first publication Periodicity
1939 / 1939
Edition
1. Edition
1. Edition 1939
4. Edition 1942
Format Pages
77
Print Type Type
Book for Learning/Working
Short Description
Description
Created by: Archiv GFGF (03.Apr.14) available by: Thomas Lebeth

Attachments

Currently no attachments available.


Forum contributions about this literature
Der Volksempfänger so noch besser!
Threads: 1 | Posts: 3
Hits: 1993     Replies: 2
Lehrmeister Bücherei: Der Volksempfänger - so noch besser!
Thomas Lebeth
25.Feb.25
  1

Liebe Sammlerfreunde,

Von dem o.a. Lehrmeister-Büchlein liegen mir zwei unterschiediche Auflagen, nämlich die erste von 1939 und die vierte von 1942 vor. Dazu möchte ich die Titelseite beider Auflagen hochladen.
Im Literaturbereich ist jedoch nur ein Eintrag vorhanden. Ich versuche nun auf diesem Wege einen Änderungsvorschlag einzubringen - dazu habe ich im Gegensatz zu den Modellen keinen Regelweg entdecken können.
Vielleicht findet sich ein Admin, der die Gliederung der Auflagen anlegen kann?
 

Zusätzlich noch ein interessantes Detail zur Typografie der beiden Auflagen:
Während die erste Auflage aus 1939 noch in Gothisch-Fraktur-Schrift gedruckt ist, wurde die vierte Auflage von 1942 bereits in Antiqua-Schrift gesetzt.
Auslöser dafür ist das (wenig bekannte) Rundschreiben von 03.01.1941 aus der Parteikanzlei, das die weitere Verwendung von Frakturschrift (auf Basis faktenfreier Argumentation) untersagt, und Antiqua-Schrift als Normalschrift einführt.

Anbei noch das Titelblatt der vierten Auflage.

 

Danke & beste Grüße
Thomas

Wolfgang Eckardt
26.Feb.25
  2

Guten Tag Herr Lebeth,

vielen Dank für Ihre Post. Ich kannte dieses Heftchen der Lehrmeister-Bücherei Nr. 2022 noch nicht und habe deshalb im Literaturfinder zur 1. Auflage des Titels auch die 4. Auflage angelegt. So können Sie nun beide Titelseiten bei den entsprechenden Auflagen hochladen. Von einer nun sicher auch exstierenden 2. und 3. Auflage kenne ich kein Erscheinungsjahr. 

Besonders interessant fand ich Ihren Link auf das Rundschreiben von 1941, das die Verwendung der gotischen Schrift verbietet mit dem Hinweis auf "jüdische Wurzeln".

Mit besten Hobbygrüßen

Wolfgang Eckardt

Thomas Lebeth
27.Feb.25
  3

Guten Tag Herr Eckhardt,

danke vielmals für das Anlegen der Struktur. Ich habe nun die Titelseite hochgeladen.

Es wäre interessant, ob andere Sammlerkollegen vielleicht Ausgaben der 2. oder 3.Auflage besitzen und hier noch Information anreichern könnten.

Herzliche Sammlergrüße

Thomas Lebeth

 
Der Volksempfänger so noch besser!
End of forum contributions about this literature

   

Data Compliance More Information