radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Die Breitband-Fernkabel des Deutschen Reiches 1930-1945-2017 Band II (2)

Band II Das FK503 (Berlin-Hamburg)
German | Textbook in general
d_breitband_fernkabel_b2_bauch_titel.jpg d_BFK2_turm_tremmen.jpg d_BFK2_flussschaltplan_berlin_kleinau_1.jpg d_BFK2_flussschaltplan_kleinau_hamburg2.jpg
Thumbnails
 
Author Editor
Bauch, Jürgen
Publisher ISBN
BoD Books on Demand, Germany
Norderstedt
978-3-7460-4380-7
Date of issue / Date of first publication Periodicity
2018
Edition

Als Hardcover oder E-Book
Format Pages
DIN A4 Portrait 179
Print Type Type
Textbook in general
Short Description

Aus der Reihe 'Die Breitband-Fernkabel 1935-1945' (FK501,502-503-504)

Das Buch beschreibt die Entstehung und die Nutzung der Breitband-Fernkabel des Deutschen Reiches von 1934 - 1945 sowie die Planung zur Einspeisung eines Fernsehsignales von Berlin nach Hamburg.
Für ein Breitband-Fernkabel zur Übertragung eines Signals bis zu 4 MHz wurde alle 35 km ein Verstärkeramt und alle 17,5 km ein Zwischenverstärker gebaut. Zusätzlich zum Fernsehsignal konnten im Bereich bis 1 MHz 200 Telefongespräche übertragen werden.

Band II Das Fernkabel FK503 Berlin - Hamburg
Band III Das Fernkabel FK504 Berlin - Brocken -Frankfurt/M - Gr. Feldberg

Description
Created by: Franz Harder (29.Dec.19) available by: Jürgen Bauch

Attachments

Currently no attachments available.


Forum contributions about this literature
Die Breitband-Fernkabel des Deutschen Reiches 1930-1945-2017 Band II (2)
Threads: 1 | Posts: 13
Hits: 2977     Replies: 12
  Die Breitband-Fernkabel des Deutschen Reiches 1930-1945-2017
Jürgen Bauch
25.Jan.20
  1

Die Breitband-Fernkabel des Deutschen Reiches 1930-1945-2017

Die Bücher Band II    "Das FK503 Berlin - Hamburg" und

                   Band III  " Das FK504 Berlin-Brocken-Frankfurt/M-Gr.Feldberg"

sind im BoD - Verlag erschienen.

Band I " Das FK501/502 Berlin-Leipzig-Nürnberg-München" ist kurz vor der Vollendung ! Es gibt aber immer noch offene Fragen zu einem Fernseh-Ortskabelnetz von München ??

Wer kann helfen.

Bei der Recherche zum FK501/502 konnten auch viele Fakten des  "FK510 München - Wien" von einem

Zeitzeugen aus Östereich  genannt werden.

Jürgen Bauch
25.Jan.20
  2

 

 

Das Panorama-Radar "Jagdschloß" bei Tremmen war als "Stellung Trampeltier" des Luftnachrichtenregimentes 221 bis 1945 in Betrieb.Über das FK503 "Landbriefträger" wurden die Signale nach Berlin übertragen.Später gebaute "Jagdschlösser" auch im Bereich München waren nicht so aufwendig gebaut !

Jürgen Bauch
25.Jan.20
  3

Der Panorama Radar-Turm von Tremmen .Das weltweit erstes Panorama Radar der Firma Gema.

Das Radar ,Tarnname "Jagdschloß" war über das Breibandkabel FK503 "Landbriefträger" mit der Leitstelle der 1.Flakdivision im Leitbunker neben dem Zoobunker verbunden.

Die rotierende Radarantenne konnte als erste alle Flugzeuge des Luftraumes darzustellen !

Jürgen Bauch
26.Jan.20
  4

Aus dem geplanten Buch das "FK501/502" Berlin-Leipzig-Nürnberg-München" folgende Bilder !

Attachments

Jürgen Bauch
26.Jan.20
  5

Jürgen Bauch
26.Jan.20
  6

Reste des FK501 Anfang September 2019 in der Elbe.

 

Das FK 501. 1935 in der Elbe zwischen Barby und Aken verlegt.Es wurde 2019 bei einem Wasserstand der Elbe über 200 cm unter normal gefunden.

 

Jürgen Bauch
26.Jan.20
  7

Das FK501.Querschnitt !

Jürgen Bauch
26.Jan.20
  8

FK501 Form 23b gefunden in der Elbe 2019

 

Ein Stück des Breitband-Fernkabels FK501 aus der Elbe !

Jürgen Bauch
14.Feb.20
  9

Wieder eine kleine Sensation! Bei Bauarbeiten in der Nähe von Göttingen wurde ein Stück des ehemaligen Trägerfrequenz-Breitbandkabels FK504  Berlin-Brocken-Frankfurt/M-Gr.Feldberg rausgerissen.

Ich konnte Teile davon bergen !HighLight war eine Muffe !!

Jürgen Bauch
26.Mar.20
  10

Wer Hinweise oder Tipps zu Kabeln sucht wird auf jeden Fall auf der HP

kabelmuster.de  fündig.

Uwe Metzler aus Berlin Spitznahme "Kabel-Uwe" besitzt eine Sammlung von über 15 000 Kabelmustern! 

Er kennt sie fast alle ! Er hat auch die von mir gefundenen TF-Breitbandkabel der 30-iger Jahre aufbereitet !

Jürgen Bauch
26.Mar.20
  11

Jürgen Bauch
26.Mar.20
 
  12

Jürgen Bauch
16.Oct.20
  13

Neues von den Kabeln.Ich habe im Oktober den Macher der HP  

kabelmuster,de   Uwe Metzler in Berlin besucht ! Wirklich beeindruckend ! Den Hinweis auf 15 000 Kabelmuster konnte ich nicht nachzählen aber bestimmt nachvollziehen.Ich konnte unter vielen Anderen auch ein Stück des historischen Rheinlandkabel fotografieren.

Bitte an alle RM Mitglieder , jedes Kabel ist für Uwe Metzler interessant.

Attachments

 
Die Breitband-Fernkabel des Deutschen Reiches 1930-1945-2017 Band II (2)
End of forum contributions about this literature

  

Data Compliance More Information