radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Hochfrequenztechnik II, Elektronenröhren und Verstärker

Lehrbücher der Feinwerktechnik Band 3
German | Book for Learning/Working
 
Author Editor
Kammerloher, Josef
Publisher ISBN
C.F. Winter`sche Verlagshandlung, Germany
Leipzig
Date of issue / Date of first publication Periodicity
1939 / 1939
Edition
1. Edition
7. Auflage auch als PDF, PDF DVD 1 bei GFGF Archiv
Format Pages
326
Print Type Type
Book for Learning/Working
Short Description
Description

BUCHBESPRECHUNG (aus: FUNK, Heft 15 1939, Seite 412)
Hochfrequenztechnik II, Elektronenröhren und Verstärker. (Lehrbücher der Feinwerktechnik, Bd. 3.) Von J. Kammerloher. 326 Seiten. C. F. Wintersche Verlagshandlung, Leipzig 1938.
Bücher, die den Leser mehr oder weniger ausführlich in die Hochfrequenztechnik allgemein oder in Sonderfragen dieses Gebietes einführen sollen, sind in den letzten Jahren in nicht unbeträchtlicher Anzahl erschienen. Angesichts bereits bekannter, zum Teil hervorragender Darstellungen könnte eine neue Behandlung des Themas „Elektronenröhren und Verstärker" zunächst überflüssig erscheinen oder der Gefahr einer allzu starken Anlehnung an bereits bestehende Bücher ausgesetzt sein. Es ist jedoch dem Verfasser gelungen, mit diesem zweiten Band seines Werkes über Hochfrequenztechnik — ebenso wie mit dem den elektromagnetischen Schwingungskreisen gewidmeten ersten Band — ein Lehrbuch zu schaffen, das den Bedürfnissen des Studierenden und des im Laboratorium arbeitenden Entwicklungsingenieurs in ausgezeichneter Weise gerecht  wird und so einen wertvollen Beitrag zum Fachschrifttum darstellt.
Der erste Teil des Buches enthält eine ausführliche, von zahlreichen Kennlinienbildern und praktischen Zahlenbeispielen unterstützte Darstellung der Grundlagen der Elektronenröhren (Röhren ohne und mit Gitter, Mehrgitterröhren, Magnetfeldröhren). Im zweiten Teil werden die Grundlagen des Verstärkers und im dritten Teil die Tonfrequenzverstärker behandelt.  Die sehr übersichtliche Gliederung und die Klarheit aller Ableitungen sind ebenso kennzeichnend für den didaktischen Wert des Buches wie für seinen Wert als Nachschlagewerk. Der großen Sorgfalt der sachlichen Ausführungen entspricht die drucktechnische Ausstattung. Der Verfasser hat das in seinem Vorwort bezeichnete Ziel, „ein Höchstmaß von Anschaulichkeit mit hinreichender Strenge zu verbinden", voll und ganz erreicht.                                              

Dr. W. Fehr

Created by: Eike Grund (13.Aug.15)

Attachments

Currently no attachments available.


  

Data Compliance More Information