radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Lange / Nowisch, "Empfängerschaltungen der Radioindustrie"

Übersicht der 11 Bände
German | Schema Collection
d_lange2_4aufl_inhalt.png
 
Author Editor
Lange, Heinz; Nowisch, Heinz Karl
Publisher Ξ Book seriesISBN
Fachbuchverlag Leipzig, Germany
Date of issue / Date of first publication Periodicity
1949 ... 1957
Format Pages
DIN A5 Portrait
Print Type Type
Schema Collection
Short Description

---   Dummy als Platzhalter 'für Modelle wählbar'   ---

11 Bände (I....XI), einige in bis zu 6 Auflagen erschienen.
Bände 10 und 11 (X und XI) betreffen Firmen in Österreich.

Nicht zu verwechseln mit den etwas grösseren später erschienenen 6 Bänden "Lange, Schaltungen der Funkindustrie".

Description

Informationen über Heinz Lange:

Ohne Zweifel war er der Erste, der nach dem Krieg mal zugesehen hat, dass es Reparaturunterlagen gibt, ABER:
Er hat die Schaltbilder in Auerbach/ Vogtland von Flüchtlingen, Frauen und allen die noch sehr wenig Geld verlangt haben, zeichnen lassen. Die waren in der Regel fachfremd und eine Qualitätssicherung gab es auch nicht. Somit strotzen die Lange Bände von Fehlern, was nicht dazu führte, dass man nur eine Auflage gemacht hat- es ist in der Regel nicht aufgefallen oder wurde bei den Folgeauflagen genauso ignoriert.
Das werden wir nicht ändern, es helfen nur Originale der Hersteller oder die heutigen Bastler.
Es ist wie bei den Geräten, welcher Hersteller hätte 1935 gedacht, dass seine Geräte 80 Jahre später noch existieren und spielen (sollen).

Click here for the 117 models documented in this literature, i.a.

  
rmXorg