Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Brennpunkt° - Museum der Heizkultur Wien

1120 Wien, Austria (Wien)

Address Malfattigasse 4

Floor area unfortunately not known yet

Museum typ
Home Appliances

Opening times
Oktober - Mai: Montag - Mittwoch: 9 - 12 und 13 - 16; Sonntag: 10 - 16;
Geschlossen am 24.12., 31.12. und gesetzliche Feiertage

Status from 2012
Erwachsene: € 5, Seniorinnen und Senioren, Studierende bis 27 Jahre, Präsenz- und Zivildiener, Menschen mit Behinderung: € 3, Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre: gratis,

Tel.:+43-1-4000-34 100  eMail:office brennpunkt.wien.at

Homepage www.wien.gv.at/kultur/museen/brennpunkt

Our page for Brennpunkt° - Museum der Heizkultur Wien in Wien, Austria, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N48.182955° E16.339598°N48°10.97730' E16°20.37588'N48°10'58.6380" E16°20'22.5528"

Bei der Anreise mit dem PKW wird als Parkmöglichkeit die Parkgarage in der Steinbauergasse empfohlen. Die Garage ist rund 200 Meter vom Museum entfernt.

Description Textauszug aus Wikipedia 12/2011:

Brennpunkt° - Museum der Heizkultur Wien ist ein Museum im 12. Wiener Gemeindebezirk Meidling. Es befindet sich im Gebäude der Hans-Mandl-Berufsschule in der Malfattigasse 4.

Die Sammlung wurde 1985 unter dem Namen Heizungsmuseum der Stadt Wien auf Initiative von Walter Beer und Mitarbeitern der Magistratsabteilung 32 gegründet und befand sich bis 2009 in der Längenfeldgasse 13–15. Nach einer Umgestaltung und Modernisierung wurde ein neuer Zugang in der Malfattigasse geschaffen.

Es handelt sich um ein weltweit einzigartiges Museum zu dem speziellen Sammelgebiet des Heizungswesens. Zu sehen sind wertvolle alte Öfen (vom Biedermeierofen 1825 bis zu Kachelöfen der Jahrhundertwende), Gasheizgeräte (Jugendstil), Petroleum- und Badeöfen, Waschküchen- und Küchenherde, Kesselanlagen, Kühlmaschinen, Großkücheneinrichtungen, Dampfheizungen für Schulen und Gärtnereien, ein Brotbackofen sowie kunsthandwerklich gestaltete Heizkörper. Weitere Themenbereiche umfassen die Energieentwicklung Wiens, die Beheizung der Wiener U-Bahn-Stationen und die Zukunft der Energieversorgung der Stadt. Für Kinder wurden interaktive Spielstationen zum Thema Wärmeenergie eingerichtet.

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information