Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Das kleine Seilbahnmuseum

6020 Innsbruck, Austria (Tirol)

Address Talstation der Seegrubenbahn
Hungerburgweg 7

Floor area unfortunately not known yet

Museum typ
Mountain Railways & Cableways

Opening times
während den Betriebszeiten der Nordkettenbahnen

Status from 02/2014
Free entry.

Tel.:+43-512-293344  Fax:+43-512-293344-523
eMail:info nordkette.com

Homepage www.nordkette.com/die-bahn/aktuelles.html

Our page for Das kleine Seilbahnmuseum in Innsbruck, Austria, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N47.286366° E11.398932°N47°17.18196' E11°23.93592'N47°17'10.9176" E11°23'56.1552"

Description Die Nordkette ist um eine Attraktion reicher. Im ehemaligen Kassenraum in der Talstation der Seegrubenbahn findet nun „Das Kleine Seilbahnmuseum“ Platz. In die neue Metallverkleidung sind Bilder und Schriften eingelassen, welche über Architektur, Lifestyle und Stadtflucht die Geschichte der Nordkettenbahnen erzählen.

Das Museum ist während den Betriebszeiten der Nordkettenbahnen frei zugänglich und soll den Gästen einen Einblick in die Historie der Bahnen geben.

Der ehemalige Kassenraum ist mit einem raum- hohen Metallband verkleidet, das sich bis in die große Wartehalle hineinzieht und die architektonische Handschrift von Franz Baumann aufnimmt.

Neben den eindrucksvollen Bildern, kann der Besucher mittels eines neuartigen Lupenschlittens das Panorama vom Hafelekar mittels überraschender Vergrößerung entdecken. Das kleine Seilbahnmuseum bietet auch grandiose, dreidimensionale Einblicke in die faszinierende Welt zwischen Stadt und Wildnis.

Die erste Gondel der Nordkettenbahn wurde mit viel Liebe zum Detail originalgetreu nachgebaut. Gegenüber schwebt als Gegenpol die neue Kabine mit einer einzigartigen Präsentationstechnik mitten im Raum, um vor allem die technischen Entwicklungen seit den 30er Jahren zu vermitteln.

Ein interaktives Photoalbum verführt den Besucher schließlich zu einer vertiefenden Entdeckungsreise in die Welt der Nordkettenbahn.

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information