Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Feuerland Skulpturen (nun ohne Erdölmuseum)

2183 Neusiedl/Zaya, Austria (Niederösterreich)

Address Bahnstraße 29

Floor area 6 000 m² / 64 583 ft²

Museum typ
Mining

Opening times
Der Nostalgieweg und die Feuerland Skulpturen sind jederzeit frei zugänglich.
Das Erdölmuseum ist nicht mehr in Betrieb.

Status from 09/2021
Free entry.

Tel.:+43-2533-89 255-12  eMail:gemeindeamt neusiedl-zaya.at

Homepage www.neusiedl-zaya.gv.at/system/web/suche.aspx?search=Erd%u00f6l&menuonr=220226570&detailonr=226520729&sprache=1&mqs=1&cmd=

Our page for Feuerland Skulpturen (nun ohne Erdölmuseum) in Neusiedl/Zaya, Austria, is administrated by Radiomuseum.org member Wolfgang Scheida. Please write to him about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N48.608237° E16.787574°N48°36.49422' E16°47.25444'N48°36'29.6532" E16°47'15.2664"

Neusiedl an der Zaya ist eine Marktgemeinde im Bezirk Gänserndorf in Niederösterreich.
Neusiedl an der Zaya liegt im Hügelland des nordöstlichen Weinviertels etwa zehn Kilometer westlich von Hohenau an der March.

neusiedl-zaya.gv.at 08.2021
Feuerland Skulpturen

In den 30er und 40er Jahren fand man reiche Erdölvorkommen im Gebiet um Neusiedl an der Zaya. Aus dieser Zeit stammen noch die letzten Industriedenkmäler, die Gittertüre. In einer Gruppe aufgestellt sind davon noch 7 Stück auf Fundamenten vorhanden.

Das Gebiet, wo sie jetzt stehen, trägt den Namen „Feuerland“. Im Jahre 2009 wurde auf diesem Gebiet ein internationales Bildhauersymposium abgehalten, mit dem Projekttitel  „Feuerland Skulpturen“ bei welchem erstmalig bei einem Bildhauersymposium Holz, Eisen und Stein verarbeitet wurden.

Diese künstlerische Darstellung zum Thema alte fossile Energie (Erdöl) und erneuerbare Energie (Windkraft) wurde in die historischen und geschichtsträchtigen Gittertürme aus den 50er Jahren gestellt.

Textauszug aus neusiedl-zaya.at 10/2011:
"Neusiedl/Zaya ist der bedeutendste Erdölfundort Österreichs. Vor über 80 Jahren begann die Förderung – die alten Gitternetztürme, die einzigen die es in Europa noch gibt, waren bis vor kurzem noch in Betrieb.

Bei einem Besuch des Erdölmuseums in Neusiedl erlebt man die Geschichte des Bergbaues der Vergangenen Zeit. Alte Werkzeuge berichten von der harten Arbeit und den Gefahren des Bergbaues."

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information