Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Geldmuseum der Österreichischen Nationalbank

1090 Wien, Austria (Wien)

Address Oesterreichische Nationalbank
Otto-Wagner-Platz 3

Floor area unfortunately not known yet

Museum typ Exhibition
Industry / Production Technology
  • Craft
  • Heritage- or City Museum

Opening times
Dienstag und Mittwoch von 9.30 bis 15.30 Uhr, Donnerstag von 9.30 bis 17.30 Uhr, Freitag von 9.30 bis 13.30 Uhr, Samstag bis Montag sowie an Feiertagen, 24. 12. und 31. 12. geschlossen

Free entry.

Tel.:+43-1-404 20-6644  Fax:+43-1-404 20-6695
eMail:geldmuseum oenb.at

Homepage www.oenb.at/

Our page for Geldmuseum der Österreichischen Nationalbank in Wien, Austria, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N48.216156° E16.354518°N48°12.96936' E16°21.27108'N48°12'58.1616" E16°21'16.2648"

Description Textauszug aus wiki.kinderinfowien.at 12/2011:

Im Geldmuseum der Oesterreichischen Nationalbank erfahrt ihr alles zum Thema Geld!

In unserer Dauerausstellung "Geld in Österreich. Von der Antike bis zur Gegenwart" könnt ihr sehen wie sich Geld seit der ersten Münze, die vor über 2500 Jahren geprägt wurde, im Lauf der Geschichte verändert hat. Wir zeigen euch die Entwicklung des österreichischen Münzwesens und der Banknoten bis hin zum Euro.

Besondere Highlights im Geldmuseum sind die größte Goldmünze Europas, ein 100.000 Euro Wiener Philharmoniker und ein echter Goldbarren zum Heben!

In unserer aktuellen Sonderausstellung "Geprägte Geschichte. Münzen als Kommunikationsmittel" erfahrt ihr, dass Münzen lange Zeit dieselbe Aufgabe wie Fernsehen und Internet hatten - sie wurden verwendet um Nachrichten zu verbreiten! Sisis Hochzeit, Caesars Ermordung oder eine Kutschenfahrt durch das antike Rom sind nur einige Ereignisse von denen Münzen erzählen. Im Geldmuseum erwarten euch noch viele andere spannende Geschichten!

Xtra-Tipps für Kids Workshops und Führungen für Kinder ab 4 Jahren In altersgerechten Workshops und Führungen werden Kindern und Jugendlichen die Themen Geld, Währung und Wirtschaft mit Hilfe zahlreicher Hands-on-Objekte näher gebracht. Workshops und Führungen werden ab 10 Personen abgehalten und sind kostenlos, Anmeldung/Terminvereinbarung erforderlich!

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information