radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.
 

Krafthaus Bregenz

6900 Bregenz, Austria (Vorarlberg)

Address Vorarlberger Kraftwerke AG
Weidachstraße 6 
 
Floor area unfortunately not known yet  
 
Museum typ Exhibition
Electrical Applications
  • Electric motors/generators/pumps


Opening times
Besichtigungen nach Vereinbarung.

Admission
Status from 01/2018
We don't know the fees.

Contact
Tel.:+43-5574-601-0  Fax:+43-5574-601-1710  
eMail:unternehmen vkw.at   

Homepage www.vkw.at/geschichte-der-vkw.htm

Our page for Krafthaus Bregenz in Bregenz, Austria, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N47.488378° E9.736969°N47°29.30268' E9°44.21814'N47°29'18.1608" E9°44'13.0884"

Description

Textauszug aus vkw.at 10/2011:

Im ältesten Teil des VKW-Gebäudes in Bregenz, in der Montagehalle und im alten Leitungsturm des mehr als 100 Jahre alten Kraftwerks Rieden wurde das VKW-Besucherzentrum "KRAFTHAUS BREGENZ" eingerichtet.

Der Name "KRAFTHAUS BREGENZ" stellt bewusst Verbindungen zu "elektrischer Kraft" und "politischen Kräften", zu "Energie" und "Energieanwendungen" her. Als lebendiges Besucherzentrum mit Führungen und Veranstaltungen vereint es Geschichte, Gegenwart und Zukunft.

Im "KRAFTHAUS BREGENZ" errichtete Charles E.L. Brown, der Begründer von Brown-Boveri, 1891 die erste Kraftübertragung Vorarlbergs. Auftraggeber waren die Textilindustriellen Jenny & Schindler. Am 24. Dezember 1901 begann hier die öffentliche Stromversorgung der Gemeinde Rieden durch die "Electricität-Centrale Bregenz-Rieden der Herren Jenny und Schindler". Dies war die Geburtsstunde der VKW.Die Montagehalle, die früher für Instandhaltungsarbeiten am Kraftwerk Rieden und als Wicklerei für Transformatoren diente, bildet den architektonischen Rahmen für eine Ausstellung über die Elektrizitätsgeschichte Vorarlbergs und des bayerischen Westallgäus.

Interessante Exponate aus der Pionierzeit der Elektrizität, überwiegend aus dem Besitz des Fabrikanten und Elektropioniers Friedrich Schindler, lassen den Erfindergeist dieses Bahnbrechers der angewandten Thermoelektrizität erahnen.Im Zentrum der Präsentation der Illwerke steht das legendäre - Ende der 1920er Jahre erbaute - Vermuntkraftwerk. Mit einer Leistung von 80 Megawatt war das Werk das bis dahin größte Wasserkraftwerk Österreichs. Es übernahm 1931 die Aufgabe der Frequenzerhaltung des damaligen mitteleuropäischen Höchstspannungsnetzes.

Kernstück des KRAFTHAUS BREGENZ ist eine permanente Ausstellung mit Museumscharakter im Erdgeschoss des Besucherzentrums. Diese Ausstellung beleuchtet die ereignisreiche Geschichte der VKW in der Zeit von 1891 bis 1917. Zahlreiche interessante Exponate, die größtenteils aus dem Besitz des Fabrikbesitzer und Gründervater der VKW Friedrich Wilhelm Schindler stammen, veranschaulichen die Pionierzeit des Elektrizitätswesens.

In einer weiteren Schau werden die Ursprünge der Vorarlberger Illwerke dargestellt. Exponaten und ein neu vertonter Film über das Ende der 1920er Jahre erbaute Vermuntkraftwerk veranschaulichen die Anfänge der Illwerke.

In einer eigenen Präsentation werden alle wichtigen Vorarlberger Wasserkraftwerke vorgestellt.


Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

  

Data Compliance More Information