Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Österreichisches Museum für Volkskunde

1080 Wien, Austria (Wien)

Address Laudongasse 15-19

Floor area unfortunately not known yet

Museum typ
Heritage- or City Museum

Opening times
Dienstag - Sonntag, Feiertag 10 - 17; 24.12. und 31.12. 10 - 15

Status from 2011
Erwachsene € 5, Ermäßigt € 3,50 €

Tel.:+43-1-40 68 905  Fax:+43-1-40 85 342
eMail:office volkskundemuseum.at

Homepage www.volkskundemuseum.at

Our page for Österreichisches Museum für Volkskunde in Wien, Austria, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N48.213220° E16.351032°N48°12.79320' E16°21.06192'N48°12'47.5920" E16°21'3.7152"

Das Museum ist für Rollstuhlfahrer barrierefrei und verfügt über einen Aufzug, der in Begleitung eines Museumsmitarbeiters benutzt werden kann. Ein Behindertenparkplatz befindet sich vor dem Eingang des Museums.

Description Textauszug aus Wikipedia 10/2011:

Das Österreichische Museum für Volkskunde in Wien ist das größte volkskundliche Museum Österreichs und befindet sich in der Laudongasse 15-19.

Das Museum wurde 1895 von Michael Haberlandt und Wilhelm Hein, beides Beamte an der Prähistorisch-Ethnograhischen Abteilung des Naturhistorischen Museums, welche wissenschaftlich in der 1870 gegründeten Anthropologischen Gesellschaft in Wien verbunden waren, gegründet. Der nachfolgende Museumsdirektor und Sohn des Michael Haberlandt, Arthur Haberlandt, setzte die Arbeit erfolgreich fort. Rechtsträger ist der 1894 gegründete Verein für Volkskunde. Die Sammlungen berücksichtigen alle Gebiete der ehemaligen österreichisch-ungarischen Monarchie, zum Inventar gehören aber auch Objekte zahlreicher anderer europäischer Länder (z. B. Sammlung Eugenie Goldstern). Seit 1917 ist das Museum im Palais Schönborn untergebracht. Nach Schwierigkeiten durch den Niedergang der Doppelmonarchie und den politischen Annäherungen an den Nationalsozialismus brachte die vor allem durch den damaligen Direktor Leopold Schmidt verfolgte Neuorientierung eine Konsolidierung. 1972 erfolgte die Gründung des Ethnographischen Museums in Kittsee mit einer Schausammlung zur Volkskunde Ost- und Südosteuropas. Unter Klaus Beitl erhielt das Museum einen neuen Aufschwung und wurde die Dauerausstellung neu konzipiert, in der Ära Franz Grieshofer wurde die Ausstellungstätigkeit intensiviert, das Museum erfuhr eine fachliche Öffnung und internationale Ausrichtung. Derzeitige Leiterin (seit 2006) ist Margot Schindler.

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information