radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.
 

Uhrenmuseum Wien

1010 Wien, Austria (Wien)

Address Schulhof 2
 
 
Floor area 600 m² / 6 458 ft²  
 
Museum typ
Clocks and Watches


Opening times
Dienstag - Sonntag, Feiertag: 10-18 Uhr; 24. und 31. Dezember: 10-14 Uhr
Geschlossen: 1.1., 1.5., 25.12.

Admission
Status from 02/2018
Vollpreis: € 7, ermäßigt: € 5; Kinder und Jugentliche: frei

Contact
Tel.:+43-1-533 22 65  Fax:+43-1-533 22 65  
eMail:office wienmuseum.at   

Homepage www.wienmuseum.at/de/standorte/uhrenmuseum

Our page for Uhrenmuseum Wien in Wien, Austria, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N48.210858° E16.369330°N48°12.65148' E16°22.15980'N48°12'39.0888" E16°22'9.5880"

Das Uhrenmuseum befindet sich in einem der ältesten Häuser Wiens, dem Palais Obizzi (auch: Harfenhaus) im 1. Wiener Gemeindebezirk Innere Stadt.

Der Zugang zum Kassa- und Shopbereich erfolgt über eine Stufe, die Ausstellungsräume sind über Stiegen erreichbar.

Description

Wikipedia.de 8/2011:
Ausstellung

Ausgestellt werden auf drei Etagen in 19 Räumen rund tausend Uhren, die die Entwicklung der Uhrentechnik seit dem 15. Jahrhundert dokumentieren.
Eines der ältesten Exponate ist eine Turmuhr aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts.
Ein weiteres bedeutendes Ausstellungsobjekt ist das Turmuhrwerk des Stephansdoms, das Joachim Oberkircher 1699 baute. Aus dem Stephansdom stammt außerdem eine astronomische Bodenstanduhr.
Eine Arbeit des 18. Jahrhunderts ist eine astronomische Kunstuhr.
Im Museum gezeigte Taschenuhren stammen aus französischen und Schweizer Werkstätten, darunter von Ferdinand Berthoud, Abraham Louis Breguet und Bordier.
Aus dem Besitz der Schauspielerin und Vertrauten Kaiser Franz Joseph I., Katharina Schratt, wird eine Standuhr gezeigt, die sich in deren Villa in Bad Ischl, der kaiserlichen Sommerresidenz, befand.
Eine Besonderheit ist die Kanonenuhr, bei der die Kanone als Gehäuse dient und sich das Uhrwerk in einem Rad befindet.
Weitere 3000 bis 4000 Uhren werden im Depot verwahrt.

Wien Museum.at:
Zeitreise durch die Jahrhunderte

In einem Alt-Wiener Innenstadthaus befindet sich eine der bedeutendsten Uhrensammlungen Europas: Hier kann man sich auf eine Zeitreise vom Mittelalter bis in die jüngste Vergangenheit begeben. 700 kostbare Uhren aus aller Welt erzählen nicht nur von wissenschaftlichem Fortschritt und technischer Präzision, sondern auch von gesellschaftlichen Umbrüchen und Trends in Kunsthandwerk und Design. Zu jeder vollen Stunde erfüllt das Schlagen, Läuten und Spielen vieler in Gang gehaltener Uhren die drei Stockwerke.

Reich geschmückte Kommodenstanduhren zeugen vom gesellschaftlichen Rang ihrer Besitzer, Spezialitäten aus dem Wiener Biedermeier sind die berühmten Laterndluhren sowie die „Zappler“, deren kleinstes Exemplar unter einen Fingerhut passt. Das größte Exponat ist das tonnenschwere Turmuhrwerk des Stephansdoms aus dem Jahr 1699.

Zu den Highlights zählt auch die astronomische Kunstuhr des Mönchs David a Sancto Cajetano aus dem 18. Jahrhundert. In dem prachtvollen Präzisionsinstrument greifen 150 Räder in einander, um unterschiedliche Ortszeiten, Planetenumlaufbahnen oder Sonnen- und Mondfinsternisse anzuzeigen.

Der Bestand des 1917 gegründeten Uhrenmuseums geht im Wesentlichen auf zwei private Sammlungen zurück: auf jene des Mittelschullehrers und ersten Leiters des Hauses, Rudolf Kaftan, sowie auf die wertvolle Taschenuhrensammlung der Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach.


Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

  

Data Compliance More Information